Sind Busfahrer nicht selten aggressiv?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

eigentlich nicht 71%
so kommt es mir auch vor 14%
ich weiß es nicht 14%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
eigentlich nicht

... die Wahrnehmung ist sehr selektiv, es wird nur über Zwischenfälle berichtet, über entspannte Busfahrer nicht, alleine in Deutschland gibt es in etwa 103.000 Busfahrer*innen.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ich weiß es nicht

Auch Busfahrer kommen hin und wieder an ihre Grenzen!

Inzwischen gibt es keine Maskenpflicht mehr und der Busfahrer muss nicht mehr Angst davor haben, von leichtsinnigen Fahrgästen angesteckt zu werden.

Nimm zur Kenntnis: Der Virus war damals oft tödlich!

eigentlich nicht

Habe mal gehört dass Busfahrer auch nur Menschen sind mit einem ganz normalen Nervensystem. Und das kann auch schon mal ausser Kontrolle geraten. Und weiss man wie sehr der "Verprügelte" den Fahrer provoziert hat? Der Fahrer ist verantwortlich für die Gesundheit seiner Fahrgäste und die der andren Verkehrsteilnehmer, seinen Fahrplan muss er auch einhalten.

Man hört oder liest öfter das ein Bussfahrer von Leuten angegriffen wurde als das umgekehrt der Fall ist.

eigentlich nicht

Natürlich gibt es bei der hohen Zahl der Busfahrer auch entsprechend viele Negativbeispiele, aber Busfahrer wirken auf mich nicht per se aggressiv.

Man sollte aber auch Nachsicht mit den Fahrern haben. Die haben gerade in Zeiten, in denen auch in dieser Branche ein Mangel herrscht und sie oft einspringen müssen, echt einen härteren Job, als man vielleicht zuerst meint.