Sind Brennnesseln giftig?

9 Antworten

Nein. In der Hungersnot nach 1945 wurde daraus Brennnesselsuppe gemacht. Außerdem ist es eine Arzneipflanze.

Vennesla  19.01.2024, 08:50

Auch heute noch wird Brennnesselsuppe gegessen und die schmeckt gut.

Uwe65527  19.01.2024, 10:09
@Vennesla

Für meine Mutter war das ein primitives Arme-Leute-Essen. Sie hat nur drüber geredet, aber nie so eine Suppe gekocht. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie gut schmeckt und heutzutage im Zeitalter eines Überangebots tierischer Produkte zu gering geschätzt wird.

Brennnesseln sind essbar und man kann z.B. Salat daraus machen.

Anfassen ist nicht schön, aber giftig sollten sie nicht sein (Brennessel ttee)

Nein, die sind sogar gesund, aus frischen oder getrockneten Blättern lässt sich Brennnesseltee kochen. Er wirkt entzündungshemmend, entgiftend und enthält viel Folsäure und Eisen. Die Samen der Pflanze können gut in Salaten verarbeitet werden. Sie sind ein Energielieferant, ein heimisches Superfood

Nein, die sind ein Heilkraut, genauso wie Teufelskralle.

Manu41957  19.01.2024, 07:21

Unkraut

Clabautermann  19.01.2024, 09:09
@Manu41957

Es gibt keine Unkräuter. Nur Wildkräuter oder Vegetation am unerwünschten Ort :-)