Sind Berufe in der IT-Branche gefragt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Definitiv. Es gibt so viele Abzweigungen und die Anwesenheit von Computern in unserem Alltag wird sich exponential weiter ausbreiten.

Es gibt aktuell sicherlich sogar noch Marktlücken. Du solltest dir auf jeden Fall ein Allgemeinwissen aneignen, dabei aber parallel dich spezialisieren.

Bei Wikipedia wird das auch noch mal deutlich gemacht:

"Ein Fachinformatiker kann praktisch in allen Branchen eingesetzt werden."

Eine Ausbildung in diesen lohnt sich auf jeden Fall, gerade durch die Digitalisierung werden dort auch viele neue Berufe entstehen. Die IT Branchen ist vom Aufgabenfeld her auch sehr breit gefasst. Daher ist es zum Start eigentlich ganz gut wenn du erst mal eine allgemeine Ausbildung zum Fachinformatiker, Informatikkaufmann etc. machst und dich danach speziallisierst. In jeder Branche wird ja auch eine IT gebraucht, daher kannst du dann auch nach deinen Interessen gehen und einen Job in einem Bereich suchen, der dich auch persönlich interessiert. Oder du studierst anschließend natürliich nochmal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist natürlich schon irgendwie wie der Blick in die berühmte Kristallkugel. Das kann Dir heute niemand so richtig sagen, was Morgen geschweigen denn in ein paar Jahren in der Branche los ist. ABER die IT ist auf jeden Fall immer gefragt und derzeit gibt es recht wenig gut ausgebildete Leute in dem Bereich. Von daher ja im Moment lohnt es sich, wenn natürlich jetzt alle in diesen Bereich einschwenken und in ein paar Jahren x Leute fertig sind, kann das schon wieder ganz anders aussehen. Aber das ist wohl in allen Berufen so.

Die Gehälter sinken gewaltig.

Die gleiche Arbeit, für die man noch vor 5 Jahren 3500 monatlich bekommen hat, ist heutzutage nur noch mit 2000 entlohnt. Und das geht weiter runter.

Als guter Informatiker ist man immer grfragt. ... Computer werden auch immer grbraucht und nicht so schnell aussterben.

Allerdings sind die IT-Berufe keine Berufe, die man mal erlernen kann und dann ist man das für den Rest des Lebens. -> wenn man im Informatik bereich tätig ist und mal will wirklich gut sein, dann muss man sich ständig weiter bilden. Denn die IT verändert sich rasend schnell. Und das ist nur dann möglich, wenn dir das lernen auch wirklich richtig spaß macht.