Sind beim Fallschirmsprung alle Fallschirme gleich groß?

1 Antwort

Es gibt unterschiedliche Modelle und Schirmgrößen, du kannst es ein wenig mit Autos vergleichen - verschiedene Marken, Modelle und Größen. Die Schirmgröße hängt aber nicht von der Fallhöhe ab, sondern im Wesentlichen vom Erfahrungsstand und Gewicht des Springers.

Als Sprungschüler beginnt man mit einem relativ großen Fallschirm mit gutmütigen Flugeigenschaften. Mit zunehmender Erfahrung springt man dann etwas kleinere, wendigere Schirme. Je nach Sprungdisziplin, Erfahrung, Gewicht, Vorliebe und auch Sprunganzahl pro Jahr wählt man einen eher größeren oder kleineren Schirm eines Modells mit eher sportlichen oder gutmütigen Eigenschaften. Jemand der z.B. nur wenige Sprünge im Jahr macht, wird eher einen etwas größeren, gutmütigen Schirm wählen, als jemand der sehr viele Sprünge pro Jahr macht.

Beim Wingsuitfliegen (ausgehend davon dass du Wingsuit aus Flugzeugen etc. meinst) wählt man einen gutmütigen Schirm mit stabilen Öffnungseigenschaften, da man bei der Schirmöffnung zum einen in der Bewegung eingeschränkt ist und sich zum anderen in der Vorwärtsfahrt befindet (während man ohne Wingsuit auf der Stelle fallen kann). Sehr sportliche, wendige Schirme hätten hier den Nachteil, dass es leicht zu Leinenverdrehungen kommen kann. Die Schirmgröße hängt wieder ab von Erfahrungsstand, Gewicht und Sprüngen pro Jahr.

Ganz anders sieht es beim BASE-Jumping aus (egal ob mit oder ohne Wingsuit), hier kommen sehr große, gutmütige Schirme zum Einsatz mit extrem stabilen und schnellen Öffnungseigenschaften, da diese erst sehr tief geöffnet werden und die Schirmfahrt i.d.R. nur wenige Sekunden dauert.

Woher ich das weiß:Hobby
Unfoldemy
Fragesteller

Danke für die sehr ausführliche Antwort!