Sind beide Versionen korrekt: 1.Er hat gesessen? 2. Er ist gesessen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Hochdeutsch werden nur die Verben der Bewegung in den Vollendeten Zeiten mit "sein" gebildet:

ich bin gegangen (Perfekt)
ich war gewandert (Plusquamperfekt)
ich werde gerannt sein (Futur II)

In den südlichen Gauen unseres Vaterlands neigt man dazu, auch "sitzen" und "stehen" mit "sein" zu konstruieren. Das ist zwar nicht richtig, aber so verbreitet, dass man es als Spezialität akzeptieren kann.

Sonst wird in diesen Tempora alles mit "haben" gebildet:

ich habe es getan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Das "sein" bei manchen Verben ist in Süddeutschland mitunter üblich. Das ist eine Variation, ich würde es aber nicht als "falsch" bezeichnen.

"Im Hinblick auf die Verwendung der Hilfsverben bei der Bildung des Perfekts lassen sich bei bestimmten Verben regionale Unterschiede feststellen. Laut dem Wörterbuch der sprachlichen Zweifelsfälle wird das Perfekt bei diesen Verben im Norden eher mit dem Hilfsverb haben, in Süddeutschland, Österreich und der Schweiz eher mit dem Hilfsverb sein gebildet."

https://grammatikfragen.de/showthread.php?1274-Perfektbildung-mit-haben-oder-sein-Wie-hei%DFt-es-richtig-Ich-bin-gesessen-gestanden-gelegen-ODER-Ich-habe-gesessen-gestanden-gelegen-Es-sind-regionale-Unterschiede-zwischen-dem-Norden-und-dem-S%FCden-welche-Form-ist-korrekt

Es gibt übrigens "ich habe das Auto gefahren", und "ich bin mit dem Auto nach X gefahren". Das ist sogar ein Bedeutungsunterschied.

Wildkater030
Fragesteller

Danke für die ausführlichkeit

Es gibt einen Unterschied, ob man haben oder sein benutzt bei Verben, die mit Bewegung von A nach B zu tun haben.

Zum Beispiel:

Ich habe von Berlin nach München gefahren (ich habe definitiv das Auto gesteuert)

Ich bin von Berlin nach München gefahren ( ich habe nicht definitiv das Auto gesteuert, sondrrn kann auch Fahrgast gewesen sein)

Dazu ein Beispiel:
Ich hatte einer Gruppe von Amerikanern das obige erläutert und bat um jeweils einen entsprechenden Satz. Einer der Teilnehmer brachte den Satz 'Meine Frau hat von Amerika nach Europa geflogen'. Als ich ihn verbesserte, erklärte er mir, dass seine Frau mit ihrem eigenem Flugzeug selbst hierher geflogen hatte! Mit anderen Worten, er hatte meine Erklärung verstanden.

exxonvaldez  10.05.2018, 08:12

"Ich habe von Berlin nach München gefahren" ist kein korrektes Deusch!

"Ich habe einen LKW gefahren" wäre richtig.

Schwaben achten oft nicht auf die korrekte Grammatik. Sie sagen oft z. B. dass etwas "größer wie" das andere ist.

Korrekt wäre: "Er hat gegessen" (oder "er hatte gegessen" im Plusquamperfekt)

Wildkater030
Fragesteller

Das geht ja grade noch. Größer als wie geht ja mal gar nicht. Da krieg ich schlechte laune :-)

achwiegutdass  16.05.2018, 15:54
@Wildkater030

"größer wie" habe ich schon in den 60er Jahren gehört, und zwar keineswegs nur in Schwaben, sondern auch in Niedersachsen...

achwiegutdass  16.05.2018, 15:53

Es geht aber nicht um essen, sondern um sitzen... Sind Schwaben auch sehschwach? :))

er hat gegessen bezieht sich aufs essen

und er ist gegessen heißt das entweder ihn jemand ist oder aber er geschichte ist sowas wie nicht mehr relevant oder k.o. oder das er dann im jenseits ist ^^

Wildkater030
Fragesteller

Und du reagierst drauf. Echt super von dir

Volens  10.05.2018, 19:03

Mit "essen" ist es in diesem Zusammenhang aber kein Problem des Perfekts, sondern ein Passiv wird generell so konstruiert,