Sind bei Lampen die Watt Zahl für die Helligkeit ausschlaggebend?

5 Antworten

also 100 würde ich nicht nehmen versuche es mal mit 60 Watt bedenke auch das die neue LED mit geringer Watt heller sind als die üblichen Birnen in der regel stimmt schon mehr Watt = Heller aber auch Wärmer

das kann man so nicht absolut sagen...

Die Watt Zahl heisst nur, wie viel Strom die Lampe verbraucht. Es sagt aber nichts direkt darüber aus wie hell eine Lampe ist, da gibt es mehrere Faktoren.

Zum einen vor allem natürlich die Art der Lampe, aber eben auch von anderen Dingen. Zwar könnte man so einigermassen davon ausgehen dass Lampen gleicher Art bei höherer Watt-Zahl heller ist, aber das ist in der Praxis nicht immer bzw. nur bedingt so. Es entscheidet auch die energieeffizienz darüber, wie hell die Lampe bei angegebener Watt Zahl ist. Gerade vor allem bei LED ist hier Vorsicht geboten, da gibt es große Unterschiede. Da kannst du zwei Lampen mit selber Watt Zahl haben und trotzdem ist eine heller, bzw. zwei Lampen unterschiedlicher Watt Zahl und beide sind einigermassen gleich hell.

Maßgeblich für die tatsächliche Lichtstärke ist die Lumen Zahl, die eigentlich auch angegeben sein sollte...

Mal ein kleines Beispiel dafür wie wenig die Watt Zahl tatsächlich aussagt:

LED Lampe, 8,6 Watt, 600 Lumen

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50349026/

LED Lampe, 6 Watt, 806 Lumen

https://www.philips.de/c-p/8718696573839/led-lampe/technische-daten

die zweite Lampe braucht also mehr als ein viertel weniger Strom, ist aber ein Drittel heller!

wenn du die gleichen Lampen mit 100W kaufst sind die sicher heller. Aber schau was die Fassung verträgt. Aber vergleichbar sind nur die Lumen, LED brauchen wesentlich weniger Leistung als normale Glühbirnen bei gleicher Helligkeit

Natürlich wäre ein 100W Leuchtmittel heller. Jedoch solltest du darauf achten wieviel Watt die Fassung maximal aushält. Zum Beispiel ist heutzutage bei vielen Fassungen mit 40Watt Schluss.

Je höher die Wattzahl um so heller die Lampe .

NebenwirkungTod
Fragesteller

Aber z.B. LED Lampen haben ja nur so 4-10W, sind aber trotztdem hell

pegro2  05.08.2017, 20:08
@NebenwirkungTod

Ja , LED "verbrauchen" viel weniger "Watt" , und sind trotzdem hell . Auch da gilt , je höher die Wattzahl um so heller .