Sind Astralreisen möglich?
Ist das real? Ich bin skeptisch
9 Stimmen
6 Antworten
Weiß ich nicht, aber ich halte sie zumindest für unwahrscheinlich. Als Kind, als ich (damals in den 80ern in der DDR) noch nichts davon wusste (ja, es gab auch eine Zeit ohne ziviles Internet) habe ich mein räumliches Vorstellungsvermögen dazu genutzt, um meine Perspektive frei durch den Raum zu bewegen, für gewöhnlich erst einmal über mir im Zimmer, dann weiter nach oben über den Dachboden und dann über dem Haus entweder weiter nach oben oder auch in etwa gleichbleibender Höhe in beliebiger Richtung dem Boden entlang folgend. Ich habe das aber nie als Astralreise gesehen, da ich von solchen ja keine Kenntnis hatte. Ich denke auch heute nicht, dass es eine solche war, sondern einfach nur eine Nutzung eines guten räumlichen Vorstellungsvermögens.
Vielen lieben Dank für das Sternchen, auch wenn ich keine Ahnung habe, wofür meine Antwort dieses "verdient" hat. :)
Hallo,
aufgrund eigener Erfahrungen glaube ich, dass es sich um einen bewussten Übergang in einen Traumzustand handelt. In der Klartraumforschung werden diese Zustände WILD (wake induced lucid dream) genannt und sind auch mittlerweile so gut erforscht, dass man sich sicher darüber ist, dass es ein Übergang in einen Traumzustand (REM Phase) ist.
Zu meiner Erfahrung: Ich war wach und tief entspannt. Plötzlich spürte ich, wie sich mein rechter Arm nach oben bewegte, ohne dass ich es kontrollierte. Anschließend fühlte es sich so an, als würde ich meinen Körper verlassen. Dabei spürte ich sogar ein leichtes Kitzeln, als sich mein Gesicht von meinem „realen“ Gesicht abstreifte. Ein unbeschreibliches Gefühl. Ich stand dann in meinem Zimmer und habe, wie sonst bei luziden Träumen, den Ort gewechselt, indem ich durch einen Spiegel sprang. Auch sonst konnte ich den Zustand kontrollieren wie einen luziden Traum.
Auch der Klartraumforscher Paul Tholey hat sich kritisch mit Astralreisen auseinandergesetzt. Als er selbst einmal aus seinem Körper raus schwebte, sah er seinen Körper mit dem Körper im Bett durch einen silbernen Faden verbunden. Nach spiritueller Sicht bildet dieser Faden die Verbindung zwischen Seele und Körper und darf keinesfalls durchtrennt werden. Tholey schnitt den Faden durch, was keinerlei Auswirkungen hatte.
Liebe Grüße! :)
" Und ich kenne denselben Menschen – ob er im Leib oder außer dem Leib gewesen ist, weiß ich nicht; Gott weiß es –,der wurde entrückt in das Paradies und hörte unaussprechliche Worte, die kein Mensch sagen kann. " 2. Korinther 12. 3,4
Wenn man den Worten von Paulus Glauben schenkt und er sich das nicht einbildete, dann hatte er wohl so etwas wie eine " Astralreise " erfahren, die allerdings nicht von seinem Willen sondern vom Willen Gottes gesteuert war.
Vermutlich wird dir niemand sagen bzw. beweisen können ob solche Astralreisen durch den eigenen Willen geschehen können oder nicht, da die einzigen " Beweise " lediglich die Aussagen von Personen sind, die behaupten dass sie Astral reisen können, was außerhalb des eigenen Körpers durch das Bewusstsein stattfindet.
Ich weiß es nicht, aber ich halte es für möglich, da der Geist Gottes über die Materie herrscht und diese daher auch durchdringen kann.
LG
Es handelt sich um einen besonderem Bewusstseinszustand auf einer anderen Ebene wie bei Nahtoderfahrungen im außerkörperlichen Zustand.
Ich denke dass es befähigt Menschen gibt , es aber nicht jeder kann und oftmals mit drogenteips eindach verwechselt wird. Denn oft denken Menschen, dass astralreisen die Momente sind, wo man sich wie Gott fühlt oder sonstiges was absolut NICHTS mit astralreisen zutun hat.