Sind aromantische Menschen beziehungsunfähig?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, sie empfinden einfach keine romantische Liebe. Sie können trotzdem Beziehungen führen, nur keine romantischen.

Nein, sie sind beziehungsfähig, wenn die Basis stimmt und mit dem Partner klare Absprachen bezüglich der Bedürfnisse getroffen wurden. Beide damit einverstanden und glücklich sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nicht unbedingt. Es kommt darauf an ob die Partnerin denn unbedingt einen Romantiker als Partner will oder nicht. Mein Freund zbs ist kein Romantiker. Also ziemlich Aromantisch. Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RammWild  26.03.2022, 20:31

Aromantik hat nicht wirklich was damit zu tun, ob jemand romantisch ist oder nicht. Aromantik bedeutet, dass eine Person keine romantischen Gefühle verspüren kann, sondern wenn nur auf sexueller Basis. Und dann kommt es eben auf die Person an, ob man trotz dem Fehlen romantischer Gefühle eine Beziehung eingeht oder nicht.

tippsforqueers  26.03.2022, 21:59

Aromantische Menschen haben keine Partner, das ist der gesamte Punkt bei Aromantik. Ich glaube nicht, dass du verstanden hast, wofür dieses Wort steht.

Sind Sie. Man muss aber damit klar kommen können. Manche können es, manche leiden unter dieser "Aromantik"...

tippsforqueers  26.03.2022, 21:57

Hälst du Aromantik für Einbildung oder eine Krankheit?

moulesfrites  26.03.2022, 22:12
@tippsforqueers

Weder noch. Ich denke, das manche Menschen eher dazu neigen, romantisch zu sein und die anderen eben nicht. Es kann von verschiedenen Faktoren abhängen...wie sie aufgewachsen sind, die Erziehung, was im Leben so alles stattgefunden hat, sowohl negativ als auch positiv. Ich bin männlich und bin romantisch. Ich habe bisher Freundinnen gehabt die überwiegend romantisch waren und es war schön. Einmal hatte ich ein Mädel, das damit nichts anfangen konnte. Ich muss sagen das die Beziehung deshalb auch so kurz war. Schon wenn ich ihr die Tür aufgehalten habe beim Einsteigen in meinem Auto hat sie mich angeschaut und gesagt " Alter, ich bin doch nicht 90 Jahre alt" ...wenn ich mich an sie angelehnt habe und ihr etwas gesagt habe wie " Es ist schön mit dir Zeit zu verbringen " ...hat sie geantwortet " Ehm geht's dir noch gut?" ... sie war bildhübsch und hatte Gefühle für mich , aber ich konnte mit ihrer Art nichts anfangen. Ich kann das nicht leiden, dieses auf hart und männlich tun...und auf total kalt. Das ist für mich einfach nur Bauerntrampel....eine Frau ist für mich sexy, wenn sie anständig redet und auch mal schätzt, wenn ich süß zu ihr bin. Ich brauch keine kumpelhafte Freundin. Hoffe ich konnte es einigermaßen erklären.

tippsforqueers  26.03.2022, 22:16
@moulesfrites

Danke für die ausführliche Erklärung, aber ich glaube, du verwechselst hier etwas. Aromantik bezeichnet nicht, dass man nicht romantisch ist sondern dass man keine romantische Anziehung verspüren kann, also sich nicht verliebt.

Natürlich, liegt eher am Partner/in

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

tippsforqueers  26.03.2022, 21:57

Hast du verstanden, was Aromantik bedeutet?

tippsforqueers  27.03.2022, 20:01
@verreisterNutzer

Ich glaube nicht, dass du verstanden hast, was Aromantik bedeutet. Sonst würdest du nicht davon ausgehen, dass Aromantische Menschen einen Partner haben. Der ganze Punkt bei der Aromantik ist doch, dass man sich nicht verliebt und keine romantischen Beziehungen eingehen will.