Sind Anime nur Anime wenn sie aus Japan kommen?

8 Antworten

Wenn man sich über den Gebrauch von Sprache informieren möchte, dann muss man entsprechende Literatur konsultieren. Den Gebrauch der deutschen Sprache (und nur um die geht es hier ja) beschreibt der Duden beispielsweise.

Der Duden definiert das Wort als ‚japanischer Zeichentrickfilm‘ (korrekt übrigens nur mit der Pluralform Animes). Da bleibt dann auch nichts mehr für Diskussionen übrig.

Wie in anderen Sprachen mit diesem Wort umgegangen wird oder wie Individuen es unter Umständen falsch verwenden, ist nicht von Belang.

Japaner nennen jede Form von Animationsfilm "Anime", also auch 3D-Filme wie die Minions oder 2D-Serien wie die Simpsons oder Southpark.

Das Ursprungsland spielt dabei keine Rolle.

Wenn sich Japaner auch in Deutschland über "Anime" unterhalten, sind damit nicht unbedingt japanische Produktionene gemeint, sondern ausdrücklich auch sowas wie "Bibi und Tina".

Es ist einfach das ganz normale Wort für "Animationsfilm", egal von wo auf der Welt. Nicht mehr, und nicht weniger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alles was an Zeichentrick aus Japan stammt ist per se ein Anime (vom englischen Animation). Alles was sich so aus dem Westen tummelt gilt als Zeichentrick.

Eine schöne Erklärung dazu findest du hier:

https://animanga.fandom.com/de/wiki/Was_ist_eigentlich_ein_Anime%3F

Alternativ gibt es (logischerweise) auch auf Wikipedia einen Artikel dazu:

https://de.wikipedia.org/wiki/Anime

Sehr bekannte Filme hierzulande stammen aus dem Studio Ghibli, deren Film "Chiros Reise ins Zauberland" hat auch Preise wie den Oscar oder Goldenen Bären gewonnen. Auch solche (für viele nicht glaubbaren) Serien wie Biene Maja oder Heidi sind eigentlich ein Anime, diese entstanden auf Idee? des ZDF bei einem japanischem Studio.

Was viele aus den 80er/90 Jahren wohl kenne dürfte auch "Saber Rider und die Star Sherrifs" sein. Die Serie stammt nicht, wie man auf Grund des im Abspann genannten Studios denken möchte aus den USA sondern kommt ebenfalls aus Japan.

Wie schon erwähnt, hängt es davon ab welche Definition du genau verwendest:

In Japan werden alle Zeichentrick bzw. Animationen als Anime bezeichnet.

In den Westlichen Ländern werden Animations-Serien bzw. Filme als Anime bezeichnet die vorwiegend aus Japan kommen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Anime

Anime ist kein einheitlich definierter Begriff.

In Japan gelten jeglichen animierten Werke als Anime, also auch Cartoons wie Family Guy oder Spongebob.

Im Westen zählt als Anime nur das, was aus Japan kommt.