sind AMD GPU lauter als NVidia Karten?

mit NVidia mein ich die RTX 3080 TT, die möche ich mir genre holen

3 Antworten

Du kannst ne GTX1060 nicht mit einer RX6900XT vergleichen

Erstere läuft mit einem Lüfter, Letztere mit Dreien

Des Weiteren kommt es auf die Gehäuse-Größe sowie die Durchlüftung des selbigen an

Und ne RTX3080Ti wird auch nicht viel leiser sein als ne RX6900XT, wenn die Durchlüftung des Gehäuses nix taugt

AnakinZockt  16.03.2022, 10:18

Die meisten 1060 haben 2 lüfter

MichaelSAL74  16.03.2022, 10:20
@AnakinZockt

Ich hab genug seinerzeit verbaut, die nur einen Lüfter hatten

Und dann ist es noch schlimmer, da zwei Lüfter mit den paar 120W Aufnahme wesentlich besser zurecht kommen als drei Lüfter mit über 300W

AnakinZockt  16.03.2022, 10:21
@MichaelSAL74

Also außer das nvidia modell fallen mir keine 1060 mit 6gb ein die 1 Lüfter haben. Und ja mehr Lüfter ist eigentlich immer bessrr

AnakinZockt  16.03.2022, 10:23
@WusstIchNicht1

Ja 3 lüfter kommen mit dem verbrauch der 1060 logischerweise besser klar als mit über 300watt

MichaelSAL74  16.03.2022, 10:36
@WusstIchNicht1

NOCHMALS

Eine GTX1060 muß etwa nur 1/3 der Wärme einer RX6900XT abführen, daher ist die ganz klar leiser

Des Weiteren: Es kommt auch auf die Größe des Gehäuses und dessen Lüftung an

Es bringt nichts, ein dichtes Gehäuse zu haben mit nur einem Lüfter. da kommt nicht genug Frischluft rein und noch weniger Frischluft raus

Somit gilt: Je kleiner das Gehäuse desto schlechter die Lüftung zu bewerkstelligen

WusstIchNicht1
Fragesteller

naja das Gehäuse ist ein aeroflow Gehäsue, das sit zu 80% offen

MichaelSAL74  16.03.2022, 11:07
@WusstIchNicht1

"aeroflow Gehäsue" jeder wie er mag und denkt, daß es was taugt

Da halte ich mich nun dezent mit Bemerkungen zurück

Die RTX3080ti und die RX6900XT ist mehr oder weniger gleich auf. Wenn du auf 1080p spielst ist die 6900XT etwas schneller, in 4k ist die RTX Karte etwas schneller.

Wie laut eine Karte ist kommt auf das Kühldesign und Durchlüftung des Gehäuses an. Wenn bei dir dein Gehäuse schlecht durchlüftet ist wird eine RTX3080ti sogar noch lauter sein wahrscheinlich da die noch mehr Strom verbraucht und damit auch mehr Abwärme hat die abgeführt werden muss.

Ich persönlich würde bei der 6900XT bleiben für die nächsten 3-5 Jahre.

Nvidia???

Und logisch da fließt mehr strom weil mehr power ergo muss mehr gekühlt werden was in lauterer lautstärke resultiert