sind AMD GPU lauter als NVidia Karten?
ich hatte früher die GTX 1060 und wenn die auf volle Leistung lief hat man die trz. dem nicht gehört oder nur ganz ganz leise
jetzt hab ich die RX 6900 XT und die hört man voll, oder liegt das auch dran wiel die Karte einfach mehr Power hat und auch größer ist
und wäre ich mit einer intivita was Shader angeht auch besser dran
würde mich freuen wenn ihr meine FrageN beantwortet
mit NVidia mein ich die RTX 3080 TT, die möche ich mir genre holen
3 Antworten
Du kannst ne GTX1060 nicht mit einer RX6900XT vergleichen
Erstere läuft mit einem Lüfter, Letztere mit Dreien
Des Weiteren kommt es auf die Gehäuse-Größe sowie die Durchlüftung des selbigen an
Und ne RTX3080Ti wird auch nicht viel leiser sein als ne RX6900XT, wenn die Durchlüftung des Gehäuses nix taugt
"aeroflow Gehäsue" jeder wie er mag und denkt, daß es was taugt
Da halte ich mich nun dezent mit Bemerkungen zurück
Ich hab genug seinerzeit verbaut, die nur einen Lüfter hatten
Und dann ist es noch schlimmer, da zwei Lüfter mit den paar 120W Aufnahme wesentlich besser zurecht kommen als drei Lüfter mit über 300W
Also außer das nvidia modell fallen mir keine 1060 mit 6gb ein die 1 Lüfter haben. Und ja mehr Lüfter ist eigentlich immer bessrr
die GTX 1060 die RX hat auch 3 beide haben 3
Ja 3 lüfter kommen mit dem verbrauch der 1060 logischerweise besser klar als mit über 300watt
NOCHMALS
Eine GTX1060 muß etwa nur 1/3 der Wärme einer RX6900XT abführen, daher ist die ganz klar leiser
Des Weiteren: Es kommt auch auf die Größe des Gehäuses und dessen Lüftung an
Es bringt nichts, ein dichtes Gehäuse zu haben mit nur einem Lüfter. da kommt nicht genug Frischluft rein und noch weniger Frischluft raus
Somit gilt: Je kleiner das Gehäuse desto schlechter die Lüftung zu bewerkstelligen
Die RTX3080ti und die RX6900XT ist mehr oder weniger gleich auf. Wenn du auf 1080p spielst ist die 6900XT etwas schneller, in 4k ist die RTX Karte etwas schneller.
Wie laut eine Karte ist kommt auf das Kühldesign und Durchlüftung des Gehäuses an. Wenn bei dir dein Gehäuse schlecht durchlüftet ist wird eine RTX3080ti sogar noch lauter sein wahrscheinlich da die noch mehr Strom verbraucht und damit auch mehr Abwärme hat die abgeführt werden muss.
Ich persönlich würde bei der 6900XT bleiben für die nächsten 3-5 Jahre.
Nvidia???
Und logisch da fließt mehr strom weil mehr power ergo muss mehr gekühlt werden was in lauterer lautstärke resultiert
naja das Gehäuse ist ein aeroflow Gehäsue, das sit zu 80% offen