Sind alle Wasserkühler so riesig?

5 Antworten

Nix Wasserkühler. Ist ein ganz klassischer Luftkühler. Vermutlich für 2 bis 4 120 - 140mm Lüfter.

Gibt kleinere ganz klar. Aber auch noch größere.

Woher ich das weiß:Hobby – Befasse mich seit 25 Jahren mit Hardware und Computern

Wie kann man DA keinen Unterschied erkennen.
Selbst jeder Anfänger weiß das dies ein Kühler für Luftkühlung ist.
Der Kühler hat die Bauform für 2 Lüfter.
Der Bauform könnte es der Deepcool AK 620 sein.

Aber hier den Unterschied nicht zu erkennen und denken das dies KEINE Wasserkühlung ist... Sry, aber Kauf dir eine PS5, aber lass die Finger von sowas.

Keine Ahnung haben, aber hier im Beitrag andere als Lügner darstellen.
Sowas ist und bleibt nur Pure Dummheit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist keine Wasserkühlung.. Das ist ein Luftkühler oder Kühlkörper.

Und nein, der Kühlkopf ist klein. Der Radiator ist, je nach Modell, schon groß.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich gerne mit Computerhard/Software.

Mengingokoken 
Beitragsersteller
 30.08.2025, 19:04

Wie jetzt ? Das Ding wird noch höher psst in kein normales Case, glaube du lügst habe schon viele Builds gesehen, und da war das nicht so groß….

DerGamer5891  30.08.2025, 19:05
@Mengingokoken

DAS IST AUCH KEINE WASSERKÜHLUNG 😭😭

Und Radiatoren sind nicht breit, sondern lang... und etwas ganz anderes.

DerGamer5891  30.08.2025, 19:07
@Mengingokoken

Weil Kühlkörper halt so groß sind..

Der ist für eine große CPU. Normalerweise sind die kleiner.. der ist schon groß..

GuteAntwort2021  30.08.2025, 20:20
@Mengingokoken

Je größer der Kühlkörper, desto mehr Wärme kann gleichzeitig abgeführt werden - vorausgesetzt die Lüfter sind ebenfalls entsprechend groß.

Das ist halt ein typischer Noctua Luftkühler. Ein Wasserkühler der auf der CPU sitzt ist sehr viel kleiner, aber der Radiator, der dann im Case (meist in der Decke vom Gehäuse) verbaut wird ist halt ebenfalls ein ziemlicher Klotz.

Vorteil von Luftkühler ist, dass sie in der Regel keine Wartung mehr brauchen. Einmal richtig angebracht halten die oft für die gesamte Lebensdauer des PCs. Eine AiO (360 mm) hat meist eine bessere Kühlleistung, aber die Lebensdauer beträgt eben nur 4-6 Jahre. Da kann es dann schon mal sein, dass sie zwischendrin den Geist aufgibt, weil mehr Teile kaputt gehen können.

Das ist ein Kühlkörper..

Und nein. Selbstverständlich nicht. 

Mengingokoken 
Beitragsersteller
 30.08.2025, 19:02

Für eine Wasserkühlung

Kbeacker  30.08.2025, 19:05
@Mengingokoken

Weil dort kein Platz für eine Wasserkühlung ist.

Eine Wasserkühlung wird auf die CPU aufgesetzt. Da ist doch kein Platz zwischen den beiden Kühlkörpern? Zwischen diesen beiden Kühlkörpern kommt ein Lüfter.

Mengingokoken 
Beitragsersteller
 30.08.2025, 19:06
@Kbeacker

Ne das macht wirklich keinen Sinn, Wasser wird durch dieses Ding da gejagt, sieht man doch an den Röhrchen

Das ist ein Druckwasser Reaktor so einer wie in Tchibobil...