Sind alle UHD 4k Filme auch restauriert/remastered?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, viele ältere Filme mit niedriger Auflösung werden heutzutage neu gemacht oder überarbeitet, um eine bessere Grafikqualität zu erreichen. Oft werden ältere Filme von 1080p auf 4K hochskaliert, um eine verbesserte Bildauflösung zu bieten. Liebe Grüße, Gianpiero545.

BoSNSD
Fragesteller

Ok danke.

Und noch eine Frage...

Sind die dann auch scharfer auf der UHD 4k Blu-ray ?

BoSNSD
Fragesteller
@Gianpiero545

😄 hab "scharfer" geschrieben, ich meinte "schärfer"

Berny23  21.03.2024, 09:24

Nein, meistens wird das Masterband neu gescannt. Also nichts mit Hochskalieren, solange man das Material besitzt.

Gianpiero545  21.03.2024, 16:01
@Berny23

Ich kenne mich mit DVD etwas besser aus. Die DVD werden hochskaliert bzw verbessert. Die werden sozusagen überarbeitet in eine bessere Auflösung.

Bei ältere Filme ja.

Bei neuen Filme hängt davon ab, ob sie auch mit einer entsprechenden Kamera aufgenommen wurden.

Ältere Filme, wie Jurassic Parc, wurden noch analog gedreht und haben in dem Sinne keine feste Auflösung. Wenn sich die Rechteinhaber Mühe geben, überarbeiten sie vor dem Einscannen den Film, also reinigen ihn, beseitigen Kratzer, vllt. Ne Mücke,...Manche machen auch mehr...mehr Kontrast, Farbe, Helligkeit...oder noch mehr, wie George Lucas bei Star wars!

BoSNSD
Fragesteller

Also ist dann die UHD 4k besser und schärfer als die normale Blu-ray des Films (Jurassic Park) ?

Spikeman197  21.03.2024, 11:50
@BoSNSD

Ich habe damit noch nicht viel Erfahrung, würde aber auf das zurückgreifen, was man schon bei der CD gelernt hat!

Viele wurden in der Anfangszeit billig (nach)produziert). Vom alten MasterMaterial und analogen Aufnahmen, mal schnell aufs neue Medium gebracht und teuer verkauft! Damals hat man gelernt darauf zu achten, was man kauft. Es musste DDD (3× digital) sein und nicht AAD.

Das letzte mal ist mir etwas ähnliches passiert, alsmes den 3D-Hype im Kino gab. Einige 3D-Filme waren technisch gut, viel Mühe bei der Umsetzung, gute technische Ausstattung, vor allem 3D-Kamera (DoppelObjektiv). Einige waren auch schlecht, weil sie eigentlich nur in 2D gedreht wurden und man sie dann auf 3D umgerechnet hat!

Ich würde nur extra Geld für 4k ausgeben, wenn man auch die entsprechende Arbeit reingesteckt hat! Also das Original remastern und neu einscannen lässt.

BoSNSD
Fragesteller
@Spikeman197

Sehr ausführlich, danke.

Also nur wenn auf der UHD 4k Blu-ray auch remastered steht, dann wurde auch das Bild digital verbessert ? Verstehe ich das richtig ?

BoSNSD
Fragesteller
@Spikeman197

Danke und ich bin immer davon ausgegangen, dass sich so eine Restaurierung/Remasterung von selbst versteht.