Gibt's zwischen der Blu-ray und 4K Ultra HD Blu-ray große Unterschiede?

3 Antworten

Was meinst du mit auf 4k kaufen? Meinst du als Stream oder als 4k Blu-Ray?

4k ist ein Qualitätsmerkmal der die anzahl der Pixel definiert (4096x2304 bzw. 3840x2160 Pixel, bei einem 16:9 Format). Normale Blu-Rays haben Full HD Qualität (1920x1080 Pixel, bei einem 16:9 Format), es gibt aber auch 4k Blu-Rays, die sind in der Regel teurer als die normalen. Allerdings, auch wenn die Anzahl der Pixel bei 4k deutlich mehr sind, kommt es eher auf die Größe des Bildschirms, deine Entfernung zum Bildschirm und deiner Sehstärke an, ob du überhaupt einen Unterschied siehst. In den meisten Fällen reicht Full HD locker aus, bei besonders großen Bildschirmen kann es einen minimalen Unterschied machen, ob 4k oder Full HD.

Edit: Achja, natürlich muss dein Bildschirm die 4k überhaupt darstellen können.

Vegadiaz
Fragesteller

4k Blue Ray

  • 4K ist eine Bezeichnung für eine Auflösung (3840 x 2160 Pixel).
  • Bluray ist ein optisches Speichermedium.

Bluray Filme können verschiedene Auflösungen haben. Neben 4K ist z.B. auch FullHD (1920 x 1080 Pixel) möglich.

Entscheidend für die Videoqualität ist nicht nur die Auflösung, sondern auch die Bitrate. Videos mit einer niedrigen Bitrate sind stärker komprimiert. Das fällt in Filmen vor allem bei Szenen mit schnellen Bewegungen auf. Da sind dann Artefakte zu sehen.

Bluray Filme haben eine deutlich höhere Bitrate als Filme, die man über das Internet streamt. Die Auflösung kann in beiden Fällen 4K sein, aber die Qualität ist bei Bluray aufgrund der höheren Bitrate besser. Dafür benötigen die Filme deutlich mehr Speicherplatz. 50 bis 100 GB sind völlig normal.

Wenn du überhaupt einen Fernseher plus Abspielgerät besitzt der auch 4k kann, dann merkst du auf jeden Fall den Unterschied.

BlueRay Full HD besitzt 1920x1080 Pixel fürs gesamte Bild.

BlueRay 4k besitzt 4.096 x 2.160 Pixeln fürs gesamte Bild. Also deutlich mehr, was sich dann auch auf Bildqualität, Bildschärfe, Detailreichtum, Bildtiefe, ... auswirkt.

Vegadiaz
Fragesteller

Ja besitze ich alles.

Ps5 folgt.........und dann darauf eben mal 4K Filme ausprobieren, das ging mit der 4 ja leider nicht.

IdefixWindhund  13.02.2023, 17:48
@Vegadiaz

Nein, die kann nur Full HD, aber dafür immerhin Soundtechnisch hoch aufgestellt, mit DTS und optischen Ausgang. Da rummst es aus dem Subwoofer. 😁