Sind alle Rolltreppen der ganzen Welt gefährlich?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein, weil ... 80%
Ja, weil ... 10%
Andere Antwort . 10%

5 Antworten

Andere Antwort .

Der fehler kann auch hier auftreten, aber unwahrscheinlich. Es können auch andere Fehler auftreten, was auch unwahrscheinlich ist.

Zudem war es natürlich die BILD Zeitung. Den Glauben kann man somit sich selber bilden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinung
Ja, weil ...

Grundsätzlich ist jedes Teil, welches offen bewegliche Teile besitzt gefährlich. Das fängt an bei einer Bohrmaschine undendet ganz sicher nicht bei einer Rolltreppe.

Selbstverständlich ist dieses Gerät mehr als nur gefährlich. Ein Schritt zuviel, und man fliegt auf die Nase - und die Kanten der Stufen sind scharf.

Ein langes Stück Schnur kann sich in den Kanten und Zwischenräumen verheddern - und wie oft haben Kinder so etwas dabei?

Und es gibt noch viele potentiell gefährliche Stellen. Mich wundert immer wieder, das solche Technik in der BRD überhaupt zugelassen wird - trotz aller Gutachten, TÜV-Überwachung etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!
Nein, weil ...

Nein, sicher nicht! Das kommt sehr selten vor was in dem Video gezeigt wurde. Die meisten Rolltreppen sin absolut ungefährlich!

Kann halt sein dass die Rolltreppe stehen bleibt, aber umbringen wird das wahrscheinlich niemanden.

Keine Sorge!

Nein, weil ...

Jeder derartige Fall würde wohl in die Medien kommen. Abgesehen von diesem einen, wenn auch tragischen, Fall dürfte Vergleichbares (also schwere Rolltreppen-Unfälle durch Wartungsfehler bzw. technische Gebrechen) nur extrem selten vorkommen. Und das bei Milliarden Rolltreppen-Nutzungen täglich. Da gibt's im Straßenverkehr viel mehr Tote.

Etwas anderes sind natürlich Stürze auf Rolltreppen. Die kommen immer wieder vor und können mit etwas Pech ebenfalls tödlich ausgehen. Die Tatsache, dass sich die Treppe bewegt, birgt eben ein gewisses Gefahrenpotential. Allerdings kann man auch auf einer normalen (nicht rollenden) Treppe tödlich verunglücken.

Nein, weil ...

„alle“ Rolltreppen sind definitiv nicht gefährlich. Das hier ist ein seltener Fall.

Vorallem in Deutschland sind die Rolltreppen sehr sicher, weil die alle durch den TÜV regelmäßig geprüft werden. 👍