Sind Aleviten eine Sekte?

12 Antworten

NEIN ist auch wie viele eine "gleubensgemeinschaft" Das Alevitentum ist ein lebensphilosophisches Glaubenssystem, wonach Gerechtigkeit, Menschenliebe, Toleranz, Religions- und Meinungsfreiheit an erster stelle steht !!

Ja so in einer Art :)

Aleviten sind moslems die die ganze Geschichte von einer anderen Seite beobachten :)

0

die einen sagen: jede religion ist eine sekte.
andere behaupten das gegenteil.
jetzt kommt es darauf an, wie DU es siehst. aleviten sind eine aus anatolien stammende religionsgemeinschaft und nach dem islamismus somit die 2. größte der türkei.
sekte würde ich somit nicht sagen, es sei denn, du findest, dass auch das christentum oder der buddhismus eine sekte ist.

Da es eine türkische Religionsgemeinschaft ist und wir hier in NRW nicht viel darüber mitbekommen, kann ich auch nicht sagen,dass sie wie Sekten vorgehen. Ich hoffe,dass dir türkische Leute besser weiterhelfen können!

Also ich denke jedenfalls, dass das Alevitentum zwar vielleicht nicht zu 100% eine Sekte ist, dafür aber zu 99,9%, denn... erstens es ist eine Gruppierung die sich von der Mutterreligion abgespalten hat und zweitens Aleviten haben sich eigene Regeln wie z.B. eigene Fastentage aufgestellt und richten sich nicht nach einem vernünftigen Glaubensbuch. Das Christentum ist übrigens garantiert keine Sekte, da sie ein Glaubensbuch haben!!! Es gibt im Christentum aber natürlich auch einige Sekten und das Christentum ist somit die Mutterreligion.Buddhismus und solche Sachen können wir auch streichen bei diesem Thema,da diese Religionen später erst erfunden und nicht von einem Propheten verkündet worden sind.Wer das Wort Sekte nicht versteht, sollte sich mal im Internet eine Definition durchlesen!!! Wie kann eine Religion bitte eine Sekte sein??? Dann würd's nicht 'Religion' sondern 'Sekte' heißen!!!

Die Aleviten sind eine islamische Religionsgemeinschaft die sich von den anderen Orthodoxen islamischen Glaubensgemeinschaften sehr unterscheidet. Sie entwickelte sich von der islamischen Schia und sind eine Untergruppierung der Schiiten.

Was möchtest Du wissen?