Sind Aleviten eine Sekte?

9 Antworten

Ich bin alevitin,und ich sehe meine Religion NICHT als Teil des Islams!Außerdem ist es keine Sekte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Aleviten sind die zweitgrößte Religionsgruppe in der Türkei. Sie entstanden im 13.-16. Jahrhundert in Anatolien aus der Verschmelzung schiitischer, altchristlicher und schamanitischer Elemente. Nach der alevitischen Lehre lebt Gott im Menschen; äußere, ritualisierte Glaubens- und Gesetzespflichten (wie in Scharia und Sunna dargelegt) sind daher unbedeutend; das religiöse Leben findet in Gemeinschaftsversammlungen (Cem) statt. Nein,keine Sekte.

alles super geschrieben nur aleviten entstanden nicht aus der verschmelzung von bla bla bla ...aleviten gab es schon vor dem islam..wie können sich dann moslems sein? hää? ...naja google mal das wort KIZILBAS nach ..weil das wort alevi ist neu entstanden das gab es früher nicht

0

Also ich denke jedenfalls, dass das Alevitentum zwar vielleicht nicht zu 100% eine Sekte ist, dafür aber zu 99,9%, denn... erstens es ist eine Gruppierung die sich von der Mutterreligion abgespalten hat und zweitens Aleviten haben sich eigene Regeln wie z.B. eigene Fastentage aufgestellt und richten sich nicht nach einem vernünftigen Glaubensbuch. Das Christentum ist übrigens garantiert keine Sekte, da sie ein Glaubensbuch haben!!! Es gibt im Christentum aber natürlich auch einige Sekten und das Christentum ist somit die Mutterreligion.Buddhismus und solche Sachen können wir auch streichen bei diesem Thema,da diese Religionen später erst erfunden und nicht von einem Propheten verkündet worden sind.Wer das Wort Sekte nicht versteht, sollte sich mal im Internet eine Definition durchlesen!!! Wie kann eine Religion bitte eine Sekte sein??? Dann würd's nicht 'Religion' sondern 'Sekte' heißen!!!

Die Aleviten sind eine islamische Religionsgemeinschaft die sich von den anderen Orthodoxen islamischen Glaubensgemeinschaften sehr unterscheidet. Sie entwickelte sich von der islamischen Schia und sind eine Untergruppierung der Schiiten.

Ja sie ist eine Sekte, weil sie Musik in der Mosche machen, Schweinefleiscch essen und andere Sachen die den Qur'an und den Hadithen von Muhammed salallahu alejhi wa selam wiedersprechen. Und: Ali war kein Prophet, er war nur ein guter Freund, Schwiegersohn und Krieger von Muhammed alallahu alejhi wa selam.

Was möchtest Du wissen?