Sind Ärzte Helden?

24 Antworten

Für mich ist jeder ein Held, der in bestimmten Situationen über sich selbst hinauswächst, seine eigenen Ängste und Bedürfnisse zurückstellt und große Risiken oder persönliche Nachteile in Kauf nimmt, um anderen in einer Notlage zu helfen.

Das können Ärzte sein, aber auch andere Menschen jeglichen Geschlechts, Alters, Berufes oder Bildungsgrades

Campeona  14.06.2023, 16:39

Ich habe mal erlebt, wie eine körperlich sehr kleine Seniorin, die bestimmt schon an die 80 war, als Einzige eingeschritten ist, als ein Jugendlicher von einer Gruppe anderer aggressiver Jugendlicher auf offener Straße schikaniert und körperlich angegangen worden ist .

Das war für sie alles andere als ungefährlich. Aber im Gegensatz zu den anderen (viel jüngeren und kräftigeren) Passanten, die alle einfach wegschauten oder weitergingen, hat sie mutig und laut ihre Stimme erhoben und sich mit ihrem kleinen verletzlichen Körper vor den Jungen gestellt.

Das fand ich Hammer! Diese Oma ist für mich zum Beispiel eine Heldin.

Ich verwende den Begriff nicht, aber diejenigen, die in der Notaufnahme oder generell im Krankenhaus bei schwerer Erkrankten arbeiten oder auch Chirurgen verdienen definitiv mehr Anerkennung. Sie würden auch mehr Freizeit und mehr Urlaub verdienen, aber trotz Ärztemangel ist das Medizinstudium ja immer noch so schwer anzufangen. Die Aufnahmeprüfungen sollen (laut Bekannten) inhuman sein.

Ich meine, Ärzte, die mit Patienten arbeiten, die in lebensbedrohlichen oder zumindest schwerwiegenden gesundheitlichen Situationen sind, prioritisieren die Gesundheit der Patienten über alles. Sie arbeiten sich beinahe zu Tode, sind selbst in der Freizeit ganz oft auf Abruf und können oft während Schichten von 24 oder 36 Stunden kaum eine Pause machen. Gerade bei Chirurgen wird unter höchster Konzentration und mit höchster Verantwortung gearbeitet. Ein simpler, winziger, menschlicher Fehler kann einen Patienten das Leben, den Chirurgen die Lizenz und das Krankenhaus eine Stange Geld kosten, wenn es verklagt wird.

StormstarZeus  14.06.2023, 18:12

Ich habe Mal in einer Notaufnahme 2 Stunden gewartet obwohl ich Entzündungswerte von über 400 hatte und mein ganzer Körper nur noch gezuckt hat

SakuraPeachie  15.06.2023, 08:09
@StormstarZeus

Das tut mir sehr leid. Aber da müssen die Ärzte auch nach Priorität gehen, vielleicht hatten sie mehrere Patienten in Lebensgefahr und wussten, dass das bei dir nicht unmittelbar der Fall ist. Trotzdem natürlich unangenehm.

Lisa95654  17.06.2023, 18:21
@Huflattich

Kennst du nicht? ... but did you die?

Bedeutet, so schlimm kanns nicht gewesen sein bzw gibt andere, die noch schlimmer dran waren und dann zuerst dran kamen

Campeona  21.06.2023, 11:53

Ich habe allergrößten Respekt vor der den Leistungen, dem Arbeitspensum und der Fachwissen der meisten Ärzte,/ Chirurgen und dem Pflegepersonal in Krankenhäusern und Notaufnahmen.

Und ich bin Ihnen auch zu persönlichem Dank verpflichtet, weil ich selbst schon davon profitiert habe.

Aber allein, weil sie diesen anspruchsvollen und herausfordernden Beruf ausüben, sind sie für mich nicht automatisch Helden

Ein Medizinstudium ist sehr langwierig setzt zum Beispiel einen hohen IQ voraus und (leider) heutzutage auch oft Unterstützung vom Elternhaus.

Und nicht jeder Arzt oder Mediziner setzt seine Fähigkeiten auch gleichermaßen nur zum Wohl seiner Patienten (ungeachtet deren sozialer Herkunft und finanziellen Mittel) ein und ist auch bereit dazu, dafür Opfer zu bringen oder auf Luxus zu verzichten.

Die Zahl der Praxen wächst, in denen Privatpatienten bevorzugt, besser oder sogar ausschließlich behandelt werden und kranke Menschen ohne dickes Portemonnaie den Kürzeren ziehen.

Auch ein noch so guter Chirurg, der Unsummen Geld damit verdient, wohlbetuchte Klienten von ihren Luxusproblemen wie Falten, Bauchspeck, Schlupflidern, einem ihrer Meinung nach zu kleinen Busen etc. zu "erlösen", ist für mich kein Held.

Es gibt allerdings auch Schönheitschirurgen, die ihren Urlaub dazu nutzen, um in annderen Regionen dieser Welt Menschen kostenlos zu operieren, die durch Krieg, Unfälle oder angeborene Krankheiten schwer entstellt wurden und ihnen damit zu einem ganz neuen Leben verhelfen.

Oder "Ärzte ohne Grenzen", die teilweise sogar unter Einsatz ihres eigenen Lebens in Kriegs - und Krisenregionen arbeiten.

Ob jemand ein Held ist oder nicht, hängt für mich immer davon ab, in welchem Verhältnis dessen Möglichkeiten zu seinen (guten) Taten stehen, welche Risiken und Nachteile er dafür in Kauf zu nehmen bereit ist und ob er dafür über sich hinaus wachsen muss.

W18J66  02.08.2023, 14:51

Da bist du einer der glücklichen, die solche Ärzte kennen. Ich kenne keinen. Für mich sind das nur eingebildete arrogante Typen, die immer noch glauben, sie wären Halbgötter in weiß. Dabei sind sie auch nur Durchschnittsmenschen.

SakuraPeachie  03.08.2023, 12:32
@W18J66

Ich rede ja nicht vom Hausarzt Dr. Müller, der selber einen Bierbauch hat und einen Porsche fährt. Ich rede wie gesagt von denen, die unter höchster Konzentration unmenschlich lange Schichten arbeiten, um Menschen zu retten.

W18J66  03.08.2023, 12:34
@SakuraPeachie

Wieso Menschen retten und als Krüppel weiterleben lassen? Gibt es noch nicht genug?

SakuraPeachie  03.08.2023, 12:38
@W18J66

Das ist alles andere als okay, was du da sagst.

Das Leben eines Menschen ist wertvoll und unbezahlbar. Selbst beeinträchtigte Menschen können sich des Lebens erfreuen und sind meist sehr dankbar dafür, dass sie gerettet wurden.

Und wenn sie eine Erklärung unterzeichnen, in der steht, dass sie unter bestimmten Umständen nicht gerettet werden sollen, ist das zu akzeptieren. Eine an und für sich leblose Person durch Maschinen am Leben zu erhalten bringt wirklich wenig.

Das Wort Kr*ppel ist absolut nicht angemessen und sehr diskriminierend, ich sollte eigentlich nicht erklären müssen, wieso.

Hallo,

Allgemein würde ich das nicht sagen.

Wenn die einem das Leben retten und einem bei schlimmen Krankheiten wirklich helfen, sehe ich das so. Das würde ich aber über jede Person sagen, egal ob Arzt oder nicht.

Ansonsten hab ich genug Erfahrungen mit Ärzten gemacht, die Fehldiagnosen gestellt haben oder einem gar nicht weitergeholfen haben. Da hätte man daheim bleiben können.

LG!

Ärzte sind auch nicht vollkommen.

Mein Meister sagte, was ist der Unterschied zwischen einem Arzt und einem Schneider ? : Dem Arzt sein Murks wird vergraben, dem Schneider sein Murks läuft noch herum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
W18J66  02.08.2023, 14:57

Sitzen ein Arzt und ein Ingenieur an der Bar und trinken ihr Bierchen. Plötzlich sagt der Ingenieur: "Du hast es gut". "Warum soll ich es gut haben?" "Weißt du, meine Fehler kommen vor den Richter. Deine unter die Erde."

Das ist subjektiv. Ein Held wird durch seine Bewunderung definiert. Während Person X Person Y bewundert, kann eine andere Person Z Y verachten. Aus Sicht von X ist Y ein Held, aus der Sicht von Z nicht.