Sind 52 Euro Strom zuviel? Bin allein in einer kleinen Wohnung! Kaum Strom! Kein Tv, kein Herd! Nur Waschmaschine...! ?

7 Antworten

Ich habe bisher immer 56 Euro bezahlt, aber weil ich seit anderthalb Jahren nicht gearbeitet habe, habe ich meinen Fernseher und nachts immer Beleuchtung an gehabt. Meine Jahresrechnung kam auf etwas über 200 Euro und jetzt ist die Abschlagszahlung auf 70 Euro gestiegen.

Die 52 Euro sind ziemlich wenig. — Du kannst Dich darüber freuen!

Der Monatliche Abschlag klingt sehr hoch, spielt aber eigentlich kaum eine Rolle. Denn zu viel gezahlte Abschläge würdest du ja mit der nächsten Abrechnung zurück bekommen.

Wichtiger wäre halt was du für einen Stromtarif hast. Wie viel Grundgebühr im Monat/jahr, wie viel kostet eine KW/H und wie viel verbrauchst du so im Durchschnitt im Monat/Jahr.

52 € sind ganz normal und wenn Du so sparsam mit Strom umgehst, wie Du das beschreibst, kommst Du mit ein paar Hundert Kilowattstunden pro Jahr aus.

Bei einem Verbrauch von 750 kwh pro Jahr hättest Du z. B. bei einem der günstigen Anbieter Stromkosten pro Monat von ca. 35 €.

Wenn Du jetzt also 52 € pro Monat bezahlst und in einem einigermaßen günstigen Tarif bist, bekommst Du nach der Jahresrechnung ordentlich was zurück.

Das kommt auf mehrere Aspekte an: Wieviel kWh verbrauchst du monatlich? Bist du in der Grundversorgung oder bei einem Anbieter? Pauschal lässt sich das so gar nicht richtig einschätzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
So viel Strom verbraucht 1 Person

1 Person in Wohnung pro Monat, 108 kWh, 52 Euro. 1 Person in Wohnung pro Jahr. 1.300 kWh, 624 Euro. 1 Person im Einfamilienhaus pro Monat, 192 .

So viel Strom verbraucht 1 Person

GASAG

https://www.gasag.de › Magazin › Neudenken

verreisterNutzer  21.03.2024, 14:53

Das ist aber nur eine allgemeine Statistik. Also ich habe bereits jetzt schon nach 20 Tagen mehr als 108 kWh verbraucht. Das kann man also nicht verallgemeinern.