Sind 4000 Kilometer bei einem Moped viel?

4 Antworten

Im reinen Geländebetrieb ist es extrem viel und das Ding ist wahrscheinlich Schrott.

Im reinen Stadtbetrieb ist es immer noch eine ganze Handvoll, ganz besonders wenn du mit "Moped" eine 50er meinst.

Eine 125er Viertakter, mit der ein älterer Mensch nur spazieren gefahren ist, steht praktisch wie neu da.

Außer Unfall.

Meine Simson hat um die 70000 runter ^^

wildpark7  20.06.2022, 22:23

Kein Wunder nach mehr wie 30 Jahren..

Welches "Moped" soll es denn genau werden , bzw. wird es eine Zwei- / oder 4-Takt ?

Bei Zweitakt ist die Verschleiß - Standzeit von Kolben , Kolbenringen und Zylinder-Laufbuchse oft etwas geringer als beim 4T , wobei es da dann aber auch auf Qualität und Härte der Zylinder-Innenbeschichtung nebst der mittleren Betriebstemperaturen ankommt .

Aber bei guter Wartung und Pflege ohne jegliches Tuning sollte selbst eine 2T dabei in diesem Bezug höchstens mal gerade am Übergang von Kindheit zur Jugend stehen .

Bachii
Fragesteller

Es wird eine Derbi senda limited, ich glaub das die ein 2 takter ist, bin mir aber nicht sicher. :)

verreisterNutzer  20.06.2022, 22:25
@Bachii

Selbst wenn es eine 2T wäre , so träfe meine Prognose ( s.O. ) dann in etwa zu im kontinuierlichen Originalzustand für Kolben und Zylinder .

4000km ist gar nix. Manche fahren in einem Jahr das dreifache