Sind 35 tausend bis 60 tausend jahresgehalt viel?

8 Antworten

Teile doch einfach die Zahl durch, dann weißt du wieviel du pro Monat bekommst. Ich denke so 4000 oder mehr pro Monat ist schon gut.

Ich finde es schon viel wobei die Spanne ja recht groß ist. Rein formularisch gehört man ab 50.000 im Jahr zur Oberschicht. 35000 finde ich jetzt nicht mehr sooooo viel also mehr so mittel. Aber jeder hat eine andere Sichtweise auf dieses Theama also...

buffelo
Fragesteller

Ok in diesem Job kriegt man als Anfänger eher 35 tausend und wenn man schon lange Joberfahrung hat dann eher 60 tausend

kevin1905  10.08.2016, 19:11

50k Brutto und Oberschicht?

Im Leben nicht!

Bei 53.000,- € zVE erreischt du gerade mal den Spitzensteuersatz von 42%.

Um aber ein zVE von 53.000,- € oder mehr zu haben braucht es einen Bruttoverdienst (keine weiteren Einkünfte) von mehr als 75.000,- €

Ist immer definitionssache. Es ist mehr, als der Durchschnitt verdient. Für den Durchschnitt wäre es schon viel. Es ist aber auch das, was Bill Gates in 9 Minuten verdient. Für ihn wäre das wenig.

kevin1905  10.08.2016, 19:14

Es ist mehr, als der Durchschnitt verdient.

Der Durchschnitt (aller Rentenversicherungspflichtigen) verdient 36.267,- € im Jahr.

Wenn du nicht versicherungspflichtige Selbständige, Privatiers, Vermieter und die Beamten mit reinnimmst verschiebt sich die Zahl nach oben, ohne dass dies durch die Hereinnahme von Transferleistungsempfängern in gleichem oder höheren Maße nach unten korrigiert würde.

Durchschnitt ist nicht gleich Median. Es liegen nicht genau 50% über dem Durchschnitt und 50% drunter.

fluffiknuffi2  10.08.2016, 19:44
@kevin1905

@kevin1905 Aber das macht die Vergleichbarkeit auch nicht besser. Brutto-Einkommen von Selbstständigen und Beamten sind nun mal was anderes als die von gewöhnlichen Angestellten.

kevin1905  10.08.2016, 19:49
@fluffiknuffi2

Natürlich.

Mir ging es in erster Linie darum die Aussage "Der Durchschnitt liegt unter 35k" anzuzweifeln.

DarkGamingYT  10.08.2016, 20:07

Trozdem was bringt dir so ein Einkommen wenn du 12 Stunden x 6 Tage arbeitest z.B.

Hängt ein bisschen davon ab was du bist aber im schnitt ja wäre 2-5000 € im Monat

ja davon können andere nur Träumen

das sind gut 3.000 Euro im Monat (bei 35.000) und bei 60.000 Euro sogar 5.000 Euro im Monat