Sind 20 cousins und Cousinen viel?

Sind *25

5 Antworten

Ich finde es schon viel. Ich habe 0. Und Großcousins /-cousinen. Aber das ist wieder das andere Extrem 😄 Mein Freund hat auch unzählige Verwandte.

War früher normal, heute liegt der Durchschnitt bei 10, oder 5. Was daran liegt, das seit ca. 2 Generationen die Tendenz zu einem, statt mehreren Kindern zunimmt.

👨‍👩‍👧

Woher ich das weiß:Recherche

Es ist eher... ungewöhnlich.

Es gibt Großfamilien... und es gibt kleine Familien.

Für jemanden, dessen Eltern jeweils keine oder nur wenige Geschwister haben... und entsprechend keine oder wenige Cousins/ Cousinen existieren,wirkt es eben eher "ungewöhnlich" auf Großfamilien mit viel Verwandtschaft zu treffen.

Mein Nachwuchs hat 10 Cousins und Cousinen. Ich selbst habe 3 Cousins/ Cousinen. Beides ist für mich normal, da ich einfach in diese Situation hineinwuchs.

In Deutschland ist das sehr viel, ja. In anderen Ländern nicht.