Sind 100 Watt P.M.P.O. laut?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist Müll, 100 Watt PMPO ist die Spitzenleistung," laut" ist das schon, aber katastrophaler Klang, kein Bass, keine Mitten. Kannst dir es vorstellen wie wenn man das Handy beliebig lautdrehen könne, so wird das klingen.

Du solltest schauen, dass du mindestens 50-100 Watt Sinus/ RMS bekommst, das ist zwar auch nicht besonders stark, da hast du aber wenigstens einen befriedigenden Klang und "laut!"

Stahlers  28.05.2011, 15:40

http://www.amazon.de/Teufel-Kompakt-30-hochglanz-schwarz/dp/tech-data/B000Y194LG/ref=deasmtd (Markieren und in Browser einfügen, oder bei Amazon "Teufel" suchen)

Damit fährst du eigentlic optimal für deine Ansprüche, extremer Bass ( in dieser Preiskategorie konkurrenzlos) annehmbare Mitten, bessere höhen, hohe Gesamtlautstärke. Hatte das VOrgängersystem und ich muss sagen die fast doppelt so teure Konkurrenz von Magnat und JBL hatten sich schlechter bzw. gleich angehört. Die Testergebnisse von vielen unabhängigen Zeitschriften sprechen für sich. Dazu auch herrvorragende Bewertungen auf Amazon.

Du kannst das System direkt an deinen Mp3 Player oder PC anhängen, du brauchst keinen Verstärker, der sitzt im Subwoofer. Der Bass ist famos, der hat bei mir gereicht um 3 Stockwerke unter mir meine Tante zur Weißglut zu bringen.

Um Klarheit zu schaffen:

PMPO ist ein Produkt der Fantasie. Eine nicht definierte Größe und 100 Watt PMPO können zwischen 1 und 80 Watt alles sein. Es lässt sich zwar nach PMPO Messen, da es jedoch keine Definition dafür gibt lassen sich die Werte stark optimieren (bzw. fälschen).

Watt RMS und Watt Sinus sind brauchbare Angaben - jedoch sagen sie auch nicht alles aus (es sind grobe Richtwerte). Wirklich messen lässt sich empfundene Lautstärke genau genommen nicht. Punkt.

RMS wird mit einem so genannten Rosa Rauschen gemessen. Ein definiertes Messverfahren, welches eine gewisse Aussagekraft hat, jedoch nicht mit deinem Empfinden für Lautstärke gleichgesetzt werden kann.

Und bitte Watt RMS nicht unterschätzen. Zwischen 10 Watt und 100 Watt RMS liegt gerade mal die doppelte empfundene Lautstärke. Deswegen sind auch so kleine 1 oder 2 Watt PC Lautsprecher brutal Laut.

Lies mal bei Wikipedia nach, da wird deine Frage genauestens beantwortet:

Die Musikleistung und insbesondere die verwandte Angabe der PMPO, auch P.M.P.O. für engl. Peak Music Power Output, werden durch wenig seriöse Messmethoden oder gar beliebige Berechnungsmethoden bestimmt, um in Datenblättern oder Kundendokumentationen möglichst hohe scheinbare Leistungswerte angeben zu können.>

Sobald bei einer leisungsangabe "pmpo" hast, ist das fast immer eine quäke wo statt der üblichen sinus dauerleisung der viel höhere peak-wert angegeben wird in der Hoffnung dass das besser klingt als die 10 watt sinus die das ding wirklich hat.

Ob es laut ist hängt von der entfernung von den boxen ab, und daher von der raumgröße. Ich traue mich aber dir zu versprechen, dass dieses gerät nur mehr krachen wird bevor die Lautstärke dort ankommt wo du es dir vortellst. Leistung brauchst du in erster linie für den Bass, und dafür natürlich auch lautprecher die bass wiedergeben können. Mit 10cm membranen wird das nichts....

Lg Oliver

Von Produkten, die mit P.M.P.O-Leistung beworben werden, sollte man die Finger lassen. Eigentlich ist es Betrug und es ist merkwürdig, dass solche Vera?schung nicht verboten ist. Aussagekräftige Leistungsangaben sind Sinusleistung oder noch besser RMS.