Simson Schutzblech kürzen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

§36a der StVZO sagt:

(1) Die Räder von Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern müssen mit hinreichend wirkenden Abdeckungen (Kotflügel, Schmutzfänger oder Radeinbauten) versehen sein

https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__36a.html

Gemeint ist, dass Du bei schlechtem Wetter oder auf losem Untergrund keinen Dreck mit den Rädern Hochwirbeln darfst, um hinter Dir Fahrende nicht zu beeinträchtigen.

Insofern solltest Du das erstmal mit dem entsprechenden Überwachungsverein (TÜV, Dekra, etc.) abklären, ob Dein Vorhaben erlaubt ist. Weil Du willst Deine Wheelies ja sicherlich auch woanders mal vorführen, oder? Und dann müsstest Du die Straße benutzen.

Und noch ein Rat von mir: Das original Schutzblech dafür nicht benutzen. Bestell Dir ein neues und zerschneide das. Bei einem Wiederverkauf büßt Du sonst möglicherweise Geld ein. Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine gehört zu haben, dass die neuen Schutzbleche nicht mehr die selbe gute Qualität hätten wie die Alten. Dann wäre es schade, wenn Du ein gutes Altes schrottest.

Eigentlich möchte ich Dir noch den Rat geben, ganz auf Wheelies zu verzichten, weil die Simmen Oldtimer sind. Und deswegen eigentlich zu schade und zu wertvoll für so einen Scheiß. Aber das willst Du vermutlich nicht hören, richtig?

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4