Simson Schutzblech Hinten kürzen?

3 Antworten

Hallo,

mein Freund ist auch ein Simson-Liebhaber und meint, dass das eigentlich keine Probleme machen sollte, so lange keine scharfen Kannten entstehen.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Amtsschreck  12.05.2023, 10:18
Simson-Liebhaber

Simson-Liebhaber verhunzen ihre Fahrzeuge nicht :-D

Moin,

§36a der StVZO sagt:

(1) Die Räder von Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern müssen mit hinreichend wirkenden Abdeckungen (Kotflügel, Schmutzfänger oder Radeinbauten) versehen sein

https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__36a.html

Gemeint ist, dass Du bei schlechtem Wetter oder auf losem Untergrund keinen Dreck mit den Rädern Hochwirbeln darfst, um hinter Dir Fahrende nicht zu beeinträchtigen.

Insofern solltest Du das erstmal mit dem entsprechenden Überwachungsverein abklären, ob Dein Vorhaben erlaubt ist. Da Du ja sowieso eine Vollabnahme planst, ist das ja kein Problem, die vorher zu fragen.

Und noch ein Rat von mir: Das original Schutzblech dafür nicht benutzen. Bestell Dir ein neues und zerschneide das. Bei einem Wiederverkauf büßt Du sonst möglicherweise Geld ein. Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine gehört zu haben, dass die neuen Schutzbleche nicht mehr die selbe gute Qualität hätten wie die Alten. Dann wäre es schade, wenn Du ein gute Altes schrottest.

Laurensohn529
Fragesteller

Die Sache ist, das Schutzblech ist nicht Ori DDR sondern billig Müll vom Vorbesitzer ;)

Kannst du machen.
Dass du ein Export Moped hast ist dir bewusst?
Stichwort Ungarn Auspuff

Laurensohn529
Fragesteller

Jo, is mir bewusst, mach es gerade fertig für Vollabnahme, damit ich kein Stress mit KBA habe. Woher siehst du das mit dem Auspuff? 😅