Simson S51 oder S53?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, mit der Klasse AM kannst Du diese beiden Zweiräder (legal) fahren.

Mit der Klasse AM darfst Du Zweiräder bis 50 cm³ Hubraum und einer (derzeitigen) Höchstgeschwindigkeit von 45 km/H fahren. Entsprechende Zweiräder durften in der ehemaligen DDR jedoch teilweise bis zu 60 km/H fahren. Für diese Zweiräder der ehemaligen DDR gelten bezüglich ihrer Einstufung und des Führerscheins jedoch Sonderregelungen.

Fahren darfst du beide mit dem AM legal. Der S51 wenn vor 1992 gebaut wurde darf dann legal 60 km/h fahren. der S53 nur 45 km/h. Ich würde den S51 empfehlen. Das ist noch komplett DDR Produktion. Wogegen beim S53 doch schon Teile Verwendung fanden über deren Qualität ich so meine Zweifel habe.

Ich hab eine s53b, die vor 1992 gebaut wurde und die läuft 70im 4.gang und bergab 90😂,würde eine s53 beach Racer oder Habicht empfehlen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habe eine S53M mit 3Gang fussschaltung. Ja man darf die mit mofaführerschein fahren. Die dinger gehen bergrunter ca 70-80 aber nur im leerlauf. Auf der geraden lãuft sie ca 55. Von der S51 habe ich allerdings keine ahnung, kannst ja mal im internet schauen, glaube die hat evtl 4 gänge oder so

peterobm  30.01.2016, 19:21

Ja man darf die mit mofaführerschein fahren

SICHER nicht, es gibt keinen Mofaführerschein, nur eine Prüfbescheinigung, da ist bei 25 schluss.