Simson s51 Laufleistung ?

3 Antworten

Ich habe nach dem Erwerb der Fahrzeuge erstmal eine Motor-Revision machen lassen. Alle anderen Dichtungen und Lager habe ich ebenfalls getauscht.

Bisher bin ich ca. 10.000 mit der ersten und ca. 3000 mit der zweiten gefahren.

Die Reparaturanleitung (meine Ausgabe von 1986) schreibt keine festen Tauschintervalle vor, lediglich Wartungsintervalle. Folgende Dichtungen und Lager tauchen namentlich in den Wartungsintervallen auf und sollen nach 15.000km alle 5000km geprüft werden:

  • Vergaserdichtigkeit
  • Lenkungslager
  • Radlager

Über die Lager im Motor habe ich in der Reparaturanleitung nichts gefunden. Ich gehe aber davon aus, dass sie mindestens 25.000km durchhalten werden. Näheres kannst Du möglicherweise unter simsonforum.de erfahren.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Als ich meine Bulgarische Karre geholt habe, wurden nur die Simmerringe, Nadellader und Zylinder mit Kolben gewechselt. Klingt recht eingelaufen, aber das stört mich nicht, da alle originalen Teile länger halten als das, was die jetzt bei AKF oder so anbieten.

Mach so wenig wie möglich neu. Ich rate es dir. Heute der Mist taugt gar nichts mehr und ist schweineteuer. Also das ging jetzt bei mir auch 1 Jahr ohne Lagerwechsel gut.

A1bcd234
Fragesteller

Wie viele Kilometer hast du bis jetzt mit ihr gefahren

Eric265464  12.05.2024, 16:20
@Fraginator30186

Also ich bin einen 60er Almot fast 1,5 Jahre täglich auf Arbeit 12km hin und 12km zurück gefahren, Sommer wie Winter und ich musste nix dran machen und bin ca. 7000km gefahren, bis dann das Nadellager vom Kolben zerflogen ist, da ging der Motor nur sehr schwer und ich war kurz vorm Motorschaden. Da hab ich den komplett zerlegt und bei Gelegenheit gleich aus 3 Gang ein 4 Gang gemacht und neue Dichtringe. DDR-Teile halten bei schonender Fahrweise ewig und länger als Neuteile, auch wenn sie schon 20 Jahre gelaufen sind.