Simson s50 (schneller machen)?
Hey, ich habe nh s50 mit nen 50er sport 6ps leistung laut Hersteller fahr nen 32er reso auspuff, bvf 16 1-8 vergaser mit ner 72er düse und nh sport luftfilter matte, vape verbaut und ori ritzel. So meine frage ist ich darf nicht mehr als 50ccm fahren wie kann ich dir kaare jz noch hoch pumpen für mehr leistung
2 Antworten
Bereits durch Deine jetzigen Veränderungen an der Motorleistung ist die Betriebserlaubnis (ABE) Deines Fahrzeuges erloschen, womit Dein Fahrzeug somit sogar trotz noch 50 ccm bereits worst statt eines Kleinkraftrades als (Leicht-)Krad Umbau gewertet werden könnte.
Auch trotz 50 ccm bei immer noch kaum mehr als 60 KM/h praktisch erreichbarer Höchstgeschwindigkeit steigt dann bereits massiv das Risiko, Dir ein mögliches Strafverfahren nach § 21 StVG tatsächlich anhängig zu machen.
Wenn Du das Mopp nun noch zusätzlich auf erheblich > 60 bis 70 bringst, und zudem ggf. auch noch > 50 ccm gehst, ist o.g. bereits nahezu so sicher wie das Amen in der Kirche samt Gefahr, sogar verschärfend noch einen § 315 StGB wegen Führens eines erheblich betriebsunsicheren Fahrzeuges vor den Latz geknallt zu bekommen.
Im Falle eines Unfalls kann Deine Moped-Haftpflicht wegen illegalen Tunings ggf. dann sogar für von Dir mit diesem Bock verursachte Fremdschäden in Regress treten.
Von daher empfehle ich Dir zumindest dinglichst, nicht über 50 ccm zu gehen, und auch die 60 KM/h einer dafür zulässigen DDR-Simme nach Möglichkeit nicht nennenswert zu überschreiten durch drehzahlbegrenzende Maßnahmen und etwas Umritzelung für Teilstrecken, wo der 4. oder 5. Gang in der Ebene eine Art "Eco-Gang" mit reduzierter Drehzahl würde, und der 3. bzw. 4. mit etwas höherer Drehzahl noch bei max. ca. 40-55 KM/h einfach mehr Drehmoment am Berg als im Original brächte.
Ist zwar auch nicht wirklich legal, aber damit riskierst Du erstmals auffällig noch nicht unbedingt sofort die volle Härte gesetzlicher Bandbreite gegen illegales Tuning.
Das Fahrzeug hat ja jetzt schon keine Betriebserlaubnis mehr. Es spielt also keine Rolle mehr, welchen Zylinder Du fährst. Auch mit dem jetzigen Setup fährst Du bereits ein Fahrzeug, für das Dein Führerschein nicht ausreicht.
Ja das habe ick ihn och schon 100x gesagt er hat selber früher höher gefahren er meinte wenn meine Probezeit zuende ist aber ist erst nächstes jahr
Wissen sie ob man vllt nen fächerkopf raufmachen kann denke mal nur mit abnahme wa
Du hast leider nicht verstanden, wie meine Meinung zu Tuning ist.
Ja aber ich darf ja von vaddern her nd würde ja gerne mehr geht ja aber nd deswegen frage ich wie ich so mehr raushole