Simson Papiere?

2 Antworten

Damit klar ist, dass das Mofa nicht geklaut ist und die Papiere deshalb fehlen, muss zunächst eine „Unbedenklichkeitsbescheinigung“ her.
Diese zeigt, dass das Mofa nicht als gestohlen gemeldet wurde.
Solch eine Bescheinigung erhältst du entweder bei der Polizei, oder aber bei deiner Zulassungsstelle. Diese Bescheinigung ist Grundlage für das beantragen neuer Papiere für dein Mofa.

Quelle: https://der-schrauberling.de/papiere-beantragen/

Hier noch ein Link, der hoffentlich hilfreicher ist, als der Erste!

https://www.mz-und-simson.de/reparatur/abe.html

Woher ich das weiß:Recherche

migebuff  19.01.2025, 00:46

Es geht um eine Simson, da würde es wenig Sinn ergeben, wenn die Zulassungstelle oder Polizei das zentrale Fahrzeugregister beim KBA abfragt und man diese Bescheinigung dann wieder ans KBA schickt. Es kann sein eigenes Register selbst abfragen.

migebuff  19.01.2025, 01:34
@Bonsai82

Ich bedauere, dass das Relevante nicht verstanden wurde.

Bonsai82  19.01.2025, 01:37
@migebuff

Anstatt dem Fragesteller zu helfen, gehst Du hier einem gehörig auf den Keks.
Verfasse doch eine qualitativ bessere Antwort als ich.

migebuff  19.01.2025, 01:41
@Bonsai82

Gut, dann soll er eben die KBA-Bescheinigung ans KBA schicken, Danke für deine überaus hilfreiche, unfehlbare Qualitätsantwort.

Entweder beantragen beim KBA (das geht online) und wenn die ablehnen wirds etwas komplizierter aber ist möglich. Erst mit dem Kaufvertrag zur Zulassungsstelle und eine Unbedenklichkeitserklärung holen. Da steht dann lediglich drauf das die Simson nicht geklaut ist. Mit dem Zettel dann zur Dekra und eine A21 vollabnahme machen lassen. Wenn alles ok ist und funktioniert dann stellen die neue Papiere aus. Diese musst du dann auf der Zulassungsstelle noch abstempeln lassen. Achte darauf das die Dekra „kleinkraftrad“ und 60 km/h in die Papiere schreibt.