Simson mit 5,5 PS fahren?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Legal 60%
Iligal 40%
Keine Ahnung 0%

1 Antwort

Moin,

hier gilt es, mehrere Ebenen zu betrachten. Du schielst nur auf die Vorschriften zur entsprechenden Führerscheinklasse. Denen zur Folge darfst Du natürlich Fahrzeugen mit 50ccm und bis zu 5,4 PS (4kW) fahren.

Meine Frage ist jetzt ob ich meine Simson auf 5,5 PS hochschrauben dürfte

Nein. Maximal 5,4 PS.

Bild zum Beitrag

Wenn Du die Maschine auf 5,4 PS frisierst, müsstest Du den Umbau bei einer offiziellen technischen Kontroll-Instanz vorführen, um hierfür eine Genehmigung zu erhalten, dass diese technische Änderung am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen darf. Wird diese Leistungsverstärkung nicht in die ABE übernommen, wäre eine Benutzung illegal.

Zum Thema rechtliche Konsequenzen für illegales Tuning wäre vermutlich User Migebuff der richtige Asp.

 - (Leistung, Simson)