Bedeutet „simón“ auf Spanisch „ja klar“?

4 Antworten

Im Wordreference Forum Sólo Español gibt es einen Thread dazu, bei dem User sagen, dass simón umgangssprachlich bedeutet. Persönlich habe ich das noch nicht gehört. Lediglich sip und sipi, was umgangssprachlich vergleichbar mit dt. japp ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor Lehramt Sekundarstufe (Deutsch, Spanisch)
Von Experte domimilagro bestätigt

Ich persönlich hab das noch nie gehört, aber in México sagt man spaßhaft simón statt sí.

Jedes Land und jede Region hat da ihre eigenen Dinge. Sowas stammt meist von Komikern oder einem Witz ab.

So wie diga melón statt dígame (am Telefon), oder comorrrrr (statt ¿cómo?).

Símon que sí stammt vom Komiker Gary Soto.

Ist altes mexikanisches gang slang. Annahme von Befehl wie „ja“

Nima400  07.06.2022, 18:39

Simon pue z.b ja natürlich