Was bedeutet ,,Palaber''?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

heisst eigentlich Palaver und benennt umgangssprachlich Geplapper, unnötiges Gerede..

Der Begriff Palaver (früher Palaber) bezeichnet ein langwieriges, meist sinnloses Gespräch. In Deutschland ist das Wort Palaver eher negativ belegt, doch hat es in anderen Ländern auch den Zweck, das Gegenüber vor den entscheidenden Gesprächsphasen etwas näher kennenzulernen. Im afrikanischen Ursprung entspricht das Wort hierbei der Bedeutung von 'Versammlung'.

In großen Teilen Afrikas gehört das Palaver zu den guten Umgangsformen, umso länger, je wichtiger die Angelegenheit und je hochgestellter die Beteiligten sind.

Eine größere Bedeutung des Begriffs wurde in Stephen Kings, nach eigenen Aussagen, wichtigstem Werk, dem siebenbändigen Fantasy-Zyklus 'Der Dunkle Turm' beigemessen, in welchem der Protagonist Roland Deschain mit den anderen Charakteren mittels Palaver Informationen austauscht, die den Verlauf der Geschichte zum Teil erheblich beeinflussen. In den dazugehörigen Konkordanzen 'Das Tor zu Stephen Kings Dunklem Turm I–IV' sowie 'Das Tor zu Stephen Kings Dunklem Turm V–VII' von Robin Furth, wurde dem Begriff die Bedeutung von "Besprechung, Beratung, Unterredung" sowie der "Austausch von wichtigen Gedanken" zugesprochen.

www.wikipedia.de

Eigentlich und richtig: "Palaver" heißt defintiv Geplauder (je nach Kontext kann damit eher ganz normales Unterhaltungsgerede gemeint sein, aber auch unnötiges Gerede - ist dann aber beriets von der ursprünglichen Bedeutung abgewandelt durch Leute, die das falsch verwendet haben, was ja vorkommen soll und schon milliardenfach sicher vorgekommen ist, und dadurch auch wieder sekundär richtig wird, weil Sprache ja lebt). Zusammenfassend würde ich meinen (gilt freilich nur für meine Region = Steiermark in Österreich): Der Begriff ist hier in der Umgangssprache am geläufigsten für nicht von Wichtigkeit geprägten Diskussionen - eine gewisse Steigerung dazu (erstab da kommt wirklich eine eindeutig negative Bewertung mit hinein) wäre: Palawatsch.

RafftheMath  21.05.2012, 21:35

"Geplauder du nur" ô.O ?! klingt beschissen... und ergibt wenig Sinn.

la palabra <span.> = das Wort. Davon hergeleitet verwenden wir den Begriff für Gerede, Geplapper u.ä.