Was bedeutet (gesprochen): Te kiero -Spanisch?

3 Antworten

«Te quiero» bedeutet „ich hab dich lieb“ oder „ich liebe dich“. Dann gibt es noch «te amo», was auch „ich hab dich lieb“ oder „ich liebe dich“ heißt, aber in der Theorie stärker ist. Manche sagen, «te quiero» wird nur für Freunde, Familie und feste Freunde verwendet und «te amo» nur für den festen Freund, mit dem man schon Jahre zusammen ist ... Aber laut meiner Erfahrung gibt es sowohl Leute, die Komplexe haben, «te amo» zu sagen, als auch Leute, die «te amo» zu Freunden, Familie und dem festen Freund sagen, mit dem sie noch nicht ein Jahr zusammen ist. Aber gedanklich kannst du sagen te quiero ich hab dich lieb, te amo ich liebe dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Te quiero bedeutet - das ist ein ganz alter Hut - "ich liebe dich".

Ich liebe dich, bzw. übertragen auch ich mag dich, was es so im Spanischen nicht gibt. Man/frau liebt, auch seine Omi, seinen Neffen, den Hund etc. Te amo sagt man vorrangig in Lateinamerika, wobei die Grenzen zwischen Spanien und Lateinamerika sprachlich ja nicht so scharf sind.