Silent Subliminals wirklich sinnvoll und wissenschaftlich belegt?

8 Antworten

Die Versprechungen der 'Silent subliminals' sind völlig übertrieben.
Aber natürlich kann es einen gewissen Unterschied bedeuten, ob ich mich abends mit der Überzeugung ins Bett lege, ich tue mir (damit) etwas Gutes oder eben nur sorgenvoll einschlafe. - Der Effekt liegt dann aber im Bereich der Selbstheilung -bzw. -beruhigung und ist dann in bezug auf das (angeblich dafür ursächlich verantwortliche) Mittel (nur) ein Placeboeffekt.

Tamtamy  11.02.2022, 19:30

Bitte noch an die Wahl der 'hilfreichsten Antwort' denken! 😊

Das Problem, ob Subliminals wirken, ist seit Jahrzehnten eine Frage. Die Diskussion über unterschwellige (subliminale) Werbung kam schon in den 70ern des letzten Jahrhunderts auf mit dem damaligen höchst erfolgreichen Buch „The Hidden Persuaders” von Vance Packard.

Studien der letzten Jahre deuten zwar auf eine gewisse Wirkung hin, sind aber keineswegs das Ende der Forschung.

Eine erste Information zu den Thema der unterschwelligen Werbung, und somit der Subliminals, kannst du in folgendem Artikel auf Wikipedia finden:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Unterschwellige_Werbung

Es ist halt sowas wie erste Hilfe ich würde mich nicht komplett drauf verlassen aber manches ist hilfreich

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Was möchtest du jetzt genau hören? Das sie nicht funktionieren? Doch sie funktionieren bei mir ob sie bei dir funktionieren Weisst du wenn du es ausprobiert hast

Jan5859
Fragesteller

Eigentlich wollte ich wissen, ob die Funktionalität dieser Subliminals wissenschaftlich geprüft worden sind.