Silbermünzen (deutsche Städte) geerbt und finde sie nicht im Internet?

7 Antworten

Die haben nur Materialwert. Solches Zeug wird mit dem Versprechen verkauft Sammlerwert zu haben, der mit der Zeit steigt. Davon gibt es massenhaft und es kommen immer wieder neue Prägungen. Niemand sammelt das und bezalt viel Geld. Eine Masche um Leute abzuzocken, mein Opa hatte auch viele solcher billigen Münzen. Sie sind nicht mal alle aus Silber, sondern nur überzogen.

Da hat dein Opa sich voll von MDM über den Tisch ziehen lassen, denn mit Mühe bringt das den reinen Materialwert.

Manchmal findet man noch einen Dummen, der dafür paar €uronen abdrücken will. Aber dann hat man schon verdammt viel Glück.

Das sind Medaillen, und keine Münzen. Diese stammen aus privater Prägung, ( MDM Braunschweig) und sind keine offiziellen und nicht von der Bundesbank heraus gegeben. Die sehen zwar schön aus, und werden teuer verkauft, mit dem Versprechen der hohen Wertsteigerung. Im Abo bezogen über viele Monate. Sie dienen nur den einen Zweck, dem Sammler das Geld aus der Tasche zu ziehen, mehr nicht.

Einziger Vorteil dieser Münzen ist, die sind aus Silber, (ich hoffe deine auch) und haben immerhin den Silberwert. Die liegen rum wie Blei, ne Palette Pflastersteine kannst du eher verkaufen, als so eine Sammlung.

Wenn du diese Medaillen zu einem Edelmetallankäufer bringst, bekommst du nur den Silberpreis, und der schmelzt die dann später ein.

abibremer  25.12.2017, 11:19

er schmilzt (mit i) sie ein!

Es sind zwar nur Medaillen die wahrscheinlich zum Silberpreis verkäuflich sind, aber an deiner Stelle würde ich sie, falls du das vorhast, nicht verkaufen, da sie ja ein Erbstück deines Opas sind.

Müsstest erstmal den Silberwert ausrechnen, dann + den Zeitwert, dann hast du dein ergebniss

schmerberg  25.12.2017, 12:53

Zeitwert? Silber hat immer einen Tagespreis. Den gibt es maximal abzüglich Kosten für Handel und Schmelze, also da wird "Zeitwert" abgezogen.