Silbermünzen wie anfassen?

3 Antworten

Du kannst Baumwollhandschuhe nehmen oder auch die 1 x Handschuhe.

Ohne können leichte Flecken entstehen durch die Berührung mit der Haut.

Besorge Dir im Fachhandel ein Silberputztuch. Damit kannst Du viel retten. Ich würde nicht mit Tauchbad dran gehen, weil das ein sehr starkes Mittel ist, und das Silber schneller Patina bekommt, wenn Du es zu lange in der Flüssigkeit liegen läßt (Das haben schon viele gemacht und hinterher wurde das Silber dunkler als es vorher war). Also wenn, dann nur wenige Sekunden eintauchen und schnell unter heißem Wasser abspülen.und trockentupfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei Silbermünzen wird Hantieren ohne Handschuhe kaum Folgen haben, das Anlaufen durch Schwefelwasserstoff in der Umgebungsluft ist viel auffälliger. Eventuell einzeln sachte mit Spülmittelwasser reinigen und sachte trocknen, dabei Gummihandschuhe verwenden. In säurefreien Behältern, z.B. Polyethylenbeuteln mit Druckverschluss, aufbewahren, dann wird Schwarzwerden kaum auftreten. Stark angelaufenes Silber geht am besten mit Silber-Tauchbad zu behandeln.

Baumwolle-Handschuhe reichen, die Münzen können sich etwas verfärben, lässt sich aber wieder beheben