Silberfische aus Schlafzimmer loswerden?
Hallo,
Es ist eher ein ernsteres Problem, weil ich schon seit längerer Zeit probiere aus meinem Schlafzimmer diese Silberfische loszuwerden.
Bis jetzt immer ohne Erfolg, ich habe Fallen aufgestellt, wo sie reinlaufen und es fressen; danach sterben (kein Erfolg) Es waren schon manchmal irgendwo tote Silberfische zu sehen die ich weggeräumt habe, aber nach der Zeit wurden es mehr.
Seit ein paar Wochen fiel mir auf, dass wenn ich nur mal im Bett liege Silberfische von der Decke runterfallen. Gestern fiel auf mir auch einer drauf, das eckelt sich sehr. Ich sah das ein zweiter noch oben an der Decke blieb.
Was kann man dagegen noch tun?
Ich mag diese Dinger nicht, sollte ich vielleicht einen spray kaufen oder was sagt ihr?
Auch wenn sie nützlich sind und andere Ungeziefer fressen mag ich sie leider nicht.
Ich lüfte regelmäßig und habe keine Süßigkeiten rumstehen die offenliegen, ich esse sehr selten in meinem Zimmer, normal bin ich unterm Tag nicht zuhause und habe alles offen und hell
2 Antworten
Sicher, dass es Silberfischchen sind?
Für die wäre das trockene Klima von Schlafzimmern sehr unüblich. Die findet man eher in Badezimmern, wo sie tatsächlich Schimmel wegfuttern und damit auch eher nervige Nützlinge sind.
Poste bitte mal ein Bild, denn nach deiner Beschreibung ist es eher das Papierfischchen und das sind tatsächliche Schädlinge, die sich bevorzugt von Papier und Pappe, also z.B. auch Büchern, Fotos und wichtigen Dokumenten, ernähren. Sie lieben das trockene und warme Klima unserer Wohnräume und sind nur schwer dauerhaft zu bekämpfen.
Köderdosen helfen zum Beispiel gar nicht, weil die Viecher keinen brauchbaren Geruchsinn haben. Mit spezialisierten und langhaltenden Mitteln kann man sie Stück für Stück eindämmen - oder man ruft gleich von Anfang an den Kammerjäger.
Das scheint extrem genug zu sein, dass nur noch ein Kammerjäger hilft. Die wirst du alleine nicht mehr los. Die Ursache wird wahrscheinlich irgendwo in den Wänden sein oder so.