Silber, Gold Atome?

2 Antworten

Ein einzelnes Silberatom hat gar keine Anordnung. Silbernanopartikel sind sehr kleine Kristalle aus Silbermetall. Die haben die gleiche Anordnung wie die Atome in normalem Silber (kubisch-dichteste Kugelpackung oder kubisch flächenzentrierte Struktur). In Verhältnis zum Volumen haben die eine sehr große Oberfläche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Anordnung (Gitter) ist in beiden Fällen dieselbe.

Was Nanopartikel unterscheidet: sie verfügen über physikalische Eigenschaften, die das reine Metall nicht hat. Ein paar Beispiele:

Gold-Nanopartikel werden gerne benutzt in medizinischen Tests wie den Corona-Schnelltests. Nanopartikel können alle möglichen Farben haben, da die Lichtwellen und Schwingungen im Partikel wechselwirken!

Silber-Nanopartikel haben eine große Oberfläche. Silberionen töten Bakterien ab. Wenn man allerdings zu viele Silber-Nanopartikel trinkt, kann es sein, dass sich die Haut lilafärbt! Hier ein Mann, der wirklich lilane Haut hatte.