Hat Silber (Ag) 1 Außenelektron?

3 Antworten

Die Valenzschale von Ag ist nicht so übersichtlich wie die eines Hauptgruppenelements, aber sicher ist, dass Ag nur ein Elektron abgibt.

Hat Silber nicht 5außenelektronen?

hm, sorry hab mich auch iwie vertan:/

0

Ist der Atom die Summe aus Atomkern und Elektronenhülle oder gibt es da noch was?Also könnte man sagen der Atom ist der Atomkern und die Elektronenhülle?

Mich interessiert es seit längerem, ist der Atom nur der Atomkern und die Elektronenhülle oder gibt es da noch was. Also wenn mich jemand fragt was ist ein Atom. Ist es dann korrekt wenn ich sage, ein Atom ist ein Atomkern und die Elektronenhülle???

...zur Frage

Stöchiometrische Stoffmengen?

Hallo Leute,

Ich habe hier in meinem Chemie Skript die Formel [Ag+(CN)2]- stehen. Das Bedeutet dass auf ein Silber Kation zwei Cyanid Anion kommen. Warum schreibt man aber

n(Ag+) = 1/2 n(CN-) ???

Für eure Antworten bedanke ich mich schon mal jetzt.

...zur Frage

Wann spricht man von Radikalen (Chemie)?

Ein Radikal ist ja ein Atom oder Molekül mit einem freien Valenzelektron.
Aber das heißt doch nicht, dass jedes Atom, welches eine ungerade Anzahl an Außenelektronen besitzt, direkt ein Radikal ist, oder?
Nach der Definition wäre das zumindest der Fall, denn wenn ich zB von Wasserstoff ausgehe (welches sich in der 1. Hauptgruppe befindet) hat es ja ein Außenelektron, das somit ungepaart ist
Woher weiß man also wann ein Atom ein Radikal ist?

Danke schon mal für die Hilfe😅

...zur Frage

wie finde ich die Anzahl der Außenelektronen heraus ?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Kristallgitter und Metallgitter?

Ich weiß, was das Metallgitter ist:

Metallatome besitzen in ihrer äußersten Schale ein oder mehr "freie" Elektronen. Diese Außenelektronen (Valenzelektronen) der Metalle sind nur schwach gebunden und können daher leicht vom Atom abgetrennt werden. Die Metallatome geben ihre Außenelektronen ab bis sie ihre Edelgasform erreichen. Im Metall bildet sich dadurch ein Gitter aus positiv geladenen Metallionen und die abgegebenen Außenelektronen sind nun nicht mehr einem einzelnen Atom zugeordnet und können sich innerhalb des Gitters nahezu frei bewegen. Diese freien Elektronen halten die Metallionen, die ein Gitter bilden, zusammen.

Was ist jetzt ein Kristallgitter?

Ist Kristallgitter die dreidimensionale Struktur und Metallgitter die zweidimensionale Struktur des Gitters?

...zur Frage

was sind außenelektronen?

chemie elektonen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?