Silbenbögen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So viel wie ich weiss, bei mir ist es schon 20 Jahre her, muss man beim Silbentrennen und dem ch das ch doppelt sprechen . Drach-chen und mach-chen.

Muckefuck
Fragesteller

Also beziehen sich die Silbenbögen auf die Sprechweise und haben weniger mit der Silbentrennung zu tun? Wobei sie bei den meisten Wörtern ja übereinstimmen sollten,..

katzevic  29.02.2012, 22:11
@Muckefuck

So habe ich das gelernt, aber das ist Monde her. Es gab ja mal eine Rechtschreibreform. Weiss niucht , ob das auch dabei war.

Muckefuck
Fragesteller
@katzevic

Klingt auf jeden Fall plausibel. :-)

Danke dir

Ich kenne es aus der Lautgetreuen Silbentrennung nach Carola Reuter-Liehr. Es geht bei den Silbenbögen nicht darum, wie das Wort getrennt wird, sonden wie man es spricht. Daher wird bei den Beispielen "Drachen" oder "machen" der Silbenbogen gekreuzt. Es geht um die "Melodiesprache". Beim Silben-Kreuzbogen wird angezeigt, dass die Silbe mit "ch" beendet wird und der davorstehende Vokal kurz gesprochen wird, also das "a". Es wird beim rhythmisch-silbengliedernden Sprechen in der nächsten Silbe wiederholt, aber nicht noch einmal verschriftet. Beim Weglassen würde man den Sprachrhytmus unterbrechen. Meine Erfahrung mit Schülern hat gezeigt, dass die Kinder keine Probleme mit der Verdoppelung haben, sondern sogar dadurch die Fehlerquote enorm sinkt.

Herzliche Grüße Doro

Silbenbögen gehören zu der Fresch -Methode Freiburger REchtschreibschule und sollen die Schreibweise, nicht die Trennung , verdeutlichen.(Meist dtimmt es jedoch überein. Ich arbeite viel mit dieser Methode . Meiner Ansicht nach sind die genannten Silbenbögen falsch gezogen. Sie müssen vor dem c enden und der neue dort beginnen. Lediglich bei ck ändert sich das hier endet der erste Silbenbogen hinter dem c der zweite beginnt hie, um das einfache k vom ck (kk) zu unterscheiden. hier eine Übung in der die Silbenbögen durch verschiedene Färbung ersetzt ist, du wirst es daran gut erkennen, dass man quasi die Schreibweise durch die Bögen ermittelt. http://www.fresch-renk.de/03Beispiele/02Vorgluehen/Vorgluehen.pdf