Signalwörter die den Subjuntivo verhindern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es verhindert kein Subjuntivo, sondern wie der Name Subjuntivo schon sagt, liegt das Subjuntivo im Nebensatz. Der Satzteil mit si ist der Hauptsatz.

Die Ausnahme beim Subjuntivo der Vergangenheit ist, dass die ra-Form vom Pluscuamperfecto des Indicativo abstammt und zunächst kein Subjuntivo war und dieses heute mit der se-Form austauschbar ist. Eine sprachgeschichtliche Ausnahme.

Es gibt verschiedene " si". Wenn " si" nicht " falls" heißt,sondern " ob" ,zB.kann schon Subjuntivo stehen: Parece como si lo haya sabido.

Subjuntivo generell ist ein umfangreiches Thema, so direkt Subjuntivo- Verhinderer kann man eben Ausdrücke verwenden, nach denen immer der Indikativ steht. zB. a lo mejor( wahrscheinlich)- trotz moglicher Unsicherheit folgt der Indikativ.

Machmal ist es auch bei Verben, die normalerweise Subj. auslösen so, dass dieser von einer Verneinung aufgehoben werden kann: No dudo que plus Indikativ, aber dudo alleine mit Subjuntivo

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Linguistik

FernandoGF  02.11.2023, 08:10

Como si lo hubiera sabido. Auch dort die Vergangenheit des Subjuntivo, nicht gegenwärtige Zeiten.

birne98765  02.11.2023, 10:04
@FernandoGF

Das

stimmt, danke!

Ich glaube, es müsste aber auch Fälle geben, wo ein si mit " ob" übersetzt wird und der normale Subjuntivo kommt. Mir fällt nur kein Beispiel ein. Vielleicht " No estoy segura si venga o se quede con XY