Sigma 18-35mm f1.8 oder Sigma 24mm f1.4?

4 Antworten

Hallo

das 18-35 hat seinen Sweet Spot bei etwa 24mm da ist es auch bei Offenblende sehr gut und mit Festbrennweiten vergleichbar. Das 24er hat als Festbrennweite ein gutes Bokeh und angeblich keine Probleme beim filmen (Breathing beim focusieren, Colorshift beim abblenden,,) Preis und Gewichtsmässig ist das ja eine ähnliche Kategorie.

Es kommt jetzt drauf an was man sonst noch an Optiken verfügbar hat. Für Landschaft/Archithektur sind beide Optiken eher nicht sinnvoll für Peoplefotografie würde ich eher was längeres einsetzen. Deswegen ist das 18-35 etwas umstritten. Die meisten, vor allem Hochzeitsfotografen, wollen lieber ein 30-60 oder 35-70/1.X .

Das 18-35 verkauft sich glänzend an mFT und Blackmagic Filmer wo es direkt montiert bei mFT ein "36-70/1.8" ist und mit Metabone ein "24-50/1.3" (BMCC und BMP lass ich jetzt mal).

Ich würde bei Landschaft und Portrait zb das billige Canon 10-18STM IS und ein Tamron 60/2 Makro kombinieren (zusammen um 600€) oder ein Tokina 12-28/4, das neue Tokina 11-20/2.8 bzw denn 11-16/2.8 Vorgänger ins Auge fassen. Dazu dann noch ein frühes 58/2 Helios "Bokehmonster" für Portrait/People (findet man leider nicht mehr unter 50€)

Die neuen Sigma Objektive sind generell zu empfehlen. Ich war selbst heuer auf der IFA und habe ebenfalls einen Sprung am Sigma Stand vorbeigeschaut. Ich habe bis jetzt nur Erfahrung mit dem 18-35mm 1.8 und kann mich den anderen nur anschließen - für deine Zwecke kommt dieses mehr in Frage, aber wenn dich das andere reizt, würde ich einfach regelmäßig zwecks gebrauchten Modellen herumschauen, vielleicht hast du ja mal Glück und erwischt ein gutes Angebot.

Ich würde das 18-35mm nehmen, da es in deinen Bereichen flexibler ist.
Du kannst sowohl Landschaftsaufnahmen bei 18mm machen als auch Porträts bei 35 oder 24mm machen.
Ich würde nur das 24mm wenn du mehr Ganzkörperporträts machst als Landschaften.

Grundsätzlich hat man ja bei einer nicht-Festbrennweite mehr Flexibilität und von daher würde ich in diesem Fall das 18-35 mm f1.8 von Sigma empfehlen.

Das 24 mm f1.4 ist ebenfalls eine sehr gute Linse und dank seiner Lichtstärke vor allem für Astrofotografie geeignet, aber in deinem Fall macht das 18-35 mm f1.8 wie gesagt meiner Meinung nach mehr Sinn. :-)