Meinung des Tages: Seid Ihr für die Einführung einer Siesta?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Ich will keine Siesta 57%
Ich bin für eine Siesta 43%

18 Antworten

Ich will keine Siesta

Ja, eine schwierige Situation. Wer denkt an all die Menschen, die nicht im Büro arbeiten? Was mache ich in den 3 h? Ja, Siesta, aber wo? Was machen die Berufspendler - fahren die alle in der Pause nach Hause und verursachen noch mehr Verkehrsaufkommen/volle Plätze in der ÖV. Lohnt sich überhaupt eine Fahrt nach Hause bei der Hitze, Zeitknappheit etc.? Kaum ein Arbeitgeber hat Platz für Ruheräume... Sollen sich die ganzen Arbeiter auf dem Bau mit Nackenrolle auf die Gerüste legen, oder wie. Macht die Feuerwehr/Polizei/Rettungsdienst auch Siesta...

Es ist wieder einmal ein typisches "Sommerlochthema" der hilflosen Politik. Unsere Nachbarn in Südeuropa zelebrieren Siesta schon seit Jahrzehnten und die ganze Infrastruktur, das Leben ist danach ausgelegt - bei uns aber nicht!

Sollte es generell mit dem Temperaturanstieg im Sommer weiter so gehen, muss man sich Konzepte überlegen; aber von Gremien von Fachleuten [wo eine Vielzahl an Berufsgruppen vertreten ist] und nicht von praxisfernen Politikern.

Kurzfristig zu sagen; ach ja, wir machen mal Siesta ist zu kurz gedacht und ach ja, machen nicht unsere Politiker 365 Tage im Jahr Siesta... / könnte man meinen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ich bin für eine Siesta

Es ist eine schwierige Sache

Also wenn ich ehrlich bin ist bei mir zur Zeit ab Mittag nicht mehr viel los mit Leistung bringen.

Aber drei Stunden Mittagspause und dann noch mal in die Arbeit würde mich auch nicht reizen.

Was mir gefallen würde wäre ein erwetertes Arbeitszeitkonto so das ich im Winter genug Zeit ansparen kann und dann im Sommer die Arbeitszeit verkürzen könnte.

Oder Mittag nach Hause gehen und dann am Abend noch 2-3 Stunden Homeoffice dranhängen

Solange es nicht verpflichtend ist, ist es mir egal. Wenn ein Arbeitgeber mich aber mittags für 3 Stunden wegschicken würde und mir sagt ich soll das Abends ausgleichen, würde ich sofort kündigen.

Abgesehen davon bin ich etwas irritiert davon, dass sowas im NDR kommt. Wir haben im Norden aktuell ja alles andere als Hitze. Ich wäre froh, wenn wir mal konstant ein paar Tage die 20°C erreichen würden und man mal tatsächlich das Gefühl bekommen könnte, dass Sommer ist.

Das hängt sicherlich von der Art des Arbeitsplatzes ab. Wer im klimatisierten Büro arbeitet, braucht keine Siesta. Altenpfleger und Krankenschwestern können keine Siesta machen, egal wie warm oder kalt es ist. Der Dachdecker hingegen bräuchte eine Siesta, wenn er älter als 70 Jahre alt werden will....

Ergo: Hier sind die Arbeitgeber gefordert, arbeitsplatzspezifische Lösungen zu finden. Und der Gesetzgeber sollte sich erst mal etwas zurückhalten.....

Ich bin für eine Siesta

Genauer gesagt, ich fände es gut wenn Arbeitgeber dies anbieten könnten, es sprichst ja nichts gegen eine flexibilisierung der Arbeitszeiten.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert