Siemens Alice SL2-141-I zum Repeater machen und für die FritzBox 7490 zu benutzen, wie geht das?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

SL2-141-I zum Repeater machen

Wenn das Teil WLAN kann, ist das durchaus möglich!

Du mußt aber einiges beachten/einstellen:

• Da du den SL2-141-I  mit deinem vorhandenen Router per Kabel verbinden mußt (ist so sinnvoller), suche einen Ort für den SL2-41-I, wo das Kabel noch verlegbar ist und der Abstand zu deinem Zimmer nicht zu groß ist.
  • Das eine Ende des Kabels kommt in eine der LAN-Buchsen des Routers, das andere in eine der LAN-Buchsen des SL2-41-I (dessen Buchse zur Telefondose darf nicht benutzt werden)
  • Schließe irgendeinen Rechner -- am Besten mit einem Live-Linux -- per Kabel an den SL2-41-I und konfiguriere ihn über die Web.Oberfläche im Browser.
  • Gib der Schnittstelle am Hauptrouter zum SL2-41-I eine feste (nicht benutzte) IP-Adresse (außerhalb der automatisch vergebenen ... zur Not den Bereich verkleinern)
  • Aktiviere den DHCP im SL2-41-I und laß ihn IP-Adressen außerhalb des Bereiches des Hauptrouters verwalten

Das erfordert zwar einige Umsicht, hat aber den Vorteil, daß alle beteiligten Geräte im gleichen IP-Netz sind (z.B. 192.168.2.x)

In einem Netz, egal ob LAN oder WLAN, darf es eigentlich nur einen DHCP geben, aber wenn sich die jeweiligen Bereiche nicht überdecken sollte das machbar sein.

Bei dem beschriebenen Vorgehen würde ein tragbares Gerät natürlich unterschiedliche IP-Adressen bekommen, je nachdem, welches die größere Feldstärke hat, sprich welcher Router dichter dran ist.

Bei Unklarheiten frage per Kommentar ... habe Benachrichtigung eingestellt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von netzy
04.08.2016, 10:18

hat aber nichts mit einem Repeater zu tun ;) 

0

Angesichts des Stromverbrauchs empfielt es sich bei ständiger Verwendung eher einen Repeater für die Steckdose zu kaufen.

Sonst schau mal im Webinterface des Routers, ob da was mit Repeater zu finden ist. Aber es unterstützen lang nicht alle Router eine Repeater Funktion.

Ich kenne dein Alice Gerät nicht. Im Prinzip kannst du mit einem Repeater nur das weitergeben was du auch empfängst. Wenn also Wifi schlecht ist und kabel nicht geht hilft auch ein Repeater wenig, es sei denn du plazierst ihn da, wo Wifi noch sehr gut ist.

Kommentar von Kyraxan
04.08.2016, 02:05

Das ist der Sinn eines Repeaters -.-

0

WLAN-Repeater ist mit dem SL2-141-I nicht möglich und mit diesem uralt Teil nicht sinnvoll

verwende stattdessen lieber dLAN/Powerline

Kommentar von Kyraxan
04.08.2016, 02:06

D-Lan haben wir aber mein Stromnetzwerk ich nicht der selbe wie im Wohnzimmer wo ich dadurch einen extremen Verlust bon über 90 MBit/s mache

0

Was möchtest Du wissen?