Sieht man Tumore auf Ultraschall?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hast du gestern schon gefragt. Im Ultraschall erkennt man Hohlräume, Blutungen, ect. Eben alles was auch ein Tumor sein kann. Ärzte kennen die Anatomie und wissen wie diese auf dem Ultraschall aussehen muss. Da sieht man wenn da etwas ist was da nicht hingehört. Wie schon erwähnt kann man ein klareres Bild im MRT sehen (verschiedene Schichten), aber trotzdem erkennt ein guter Arzt Anomalien auch im Ultraschall

Imthequeen025
Fragesteller

okay, danke dir. :)

Riri101  01.09.2021, 18:01
@Imthequeen025

ich Weiß wie es ist ein Hypochonder zu sein. Aber irgendwann gesteht man sich eine diese eine gefährliche Krankheit nicht zu haben. Du hattest so viele ärztliche Kontrollen, da kannst du Darmkrebs ausschließen

Imthequeen025
Fragesteller
@Riri101

Danke. Das beruhigt mich wirklich. Es war wahrscheinlich wirklich von den Tomaten die ich gegessen habe die letzten Tage sehr viele davon.

Eher nein. Man sieht die meisten Tumore ja noch nicht mal im Computertomografen. In der Regel werden Tumore im MRT(Kernspin) entdeckt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Imthequeen025
Fragesteller

Wieso meinen dann viele Ärzte, dass sie das sehen.

Imthequeen025
Fragesteller

Außerdem sieht man ja selbst Zysten ab 0,…mm. Wieso sollte man keine tumore sehen?

Imthequeen025
Fragesteller

„Bei Verdacht auf Darmkrebs richtet der Arzt sein Augenmerk vornehmlich auf die Organe im Bauchraum. Er schaut sich die Leber, Gallenblase, Milz, Bauchspeicheldrüse und Nieren genau an, betrachtet aber auch die Lymphknoten und Gefäße in dieser Region. Mit der Sonographie kann er vor allem nach Tochtergeschwülsten (Metastasen) eines bösartigen Darmtumors fahnden, die sich bevorzugt in der Leber bilden. Sie erscheinen dort als auffällige Gewebeareale, die sich von der Struktur der Leber deutlich unterscheiden.“

https://www.darmkrebs.de/frueherkennung-diagnose/untersuchungsmethoden/ultraschall