Sieht man Tumore auf Ultraschall?
Würde man Tumor oder Krebs aller Art und dem Ultraschall sehen? Ein Arzt meinte, ja, doch viele sagen erst ab einer bestimmten Größe. Sieht man Darmkrebs oder Magenkrebs z.B.? Ich bin Hypochonder.
2 Antworten
Das hast du gestern schon gefragt. Im Ultraschall erkennt man Hohlräume, Blutungen, ect. Eben alles was auch ein Tumor sein kann. Ärzte kennen die Anatomie und wissen wie diese auf dem Ultraschall aussehen muss. Da sieht man wenn da etwas ist was da nicht hingehört. Wie schon erwähnt kann man ein klareres Bild im MRT sehen (verschiedene Schichten), aber trotzdem erkennt ein guter Arzt Anomalien auch im Ultraschall
ich Weiß wie es ist ein Hypochonder zu sein. Aber irgendwann gesteht man sich eine diese eine gefährliche Krankheit nicht zu haben. Du hattest so viele ärztliche Kontrollen, da kannst du Darmkrebs ausschließen
Danke. Das beruhigt mich wirklich. Es war wahrscheinlich wirklich von den Tomaten die ich gegessen habe die letzten Tage sehr viele davon.
Eher nein. Man sieht die meisten Tumore ja noch nicht mal im Computertomografen. In der Regel werden Tumore im MRT(Kernspin) entdeckt.
„Bei Verdacht auf Darmkrebs richtet der Arzt sein Augenmerk vornehmlich auf die Organe im Bauchraum. Er schaut sich die Leber, Gallenblase, Milz, Bauchspeicheldrüse und Nieren genau an, betrachtet aber auch die Lymphknoten und Gefäße in dieser Region. Mit der Sonographie kann er vor allem nach Tochtergeschwülsten (Metastasen) eines bösartigen Darmtumors fahnden, die sich bevorzugt in der Leber bilden. Sie erscheinen dort als auffällige Gewebeareale, die sich von der Struktur der Leber deutlich unterscheiden.“
https://www.darmkrebs.de/frueherkennung-diagnose/untersuchungsmethoden/ultraschall
Außerdem sieht man ja selbst Zysten ab 0,…mm. Wieso sollte man keine tumore sehen?
Wieso meinen dann viele Ärzte, dass sie das sehen.
okay, danke dir. :)