Sieht man nach dem Tod seinen geliebten Menschen wieder?

17 Antworten

Sieht man nach dem Tod seinen geliebten Menschen wieder?

Es gibt keine Beweise dafür und ebenso wenig dagegen, dass es nach dem Tod eine weitere Existenz gibt, egal wie diese auch (in der Vorstellung) eventuell aussehen mag.

Ich glaube aber fest daran, dass es durchaus beispielsweise ein ewiges Dasein gibt und ich nach meinem irdischen Tod dorthin zurück gelange und dass ich dort wieder mit der Person zusammen sein kann, die ich mehr liebe, als alles andere, von der mich aber die Grenze zwischen dem irdischen und dem ewigen Dasein trennt. Der einzige Grund, weshalb ich diese Grenze nicht vorzeitig überquere, liegt darin, dass ich auch erkannt habe, dass ich aus einem bestimmten Grund trotz dieser unsterblichen Liebe zu meiner Partnerin in dieses Leben geboren wurde.

Also ja, ich glaube fest daran, dass man nach dem Tod diejenigen wiedersehen kann, die einem wichtig sind, wenn es entsprechend an der Zeit ist.

Ich denke nicht, dass irgendetwas nach dem Tod kommt.

Lampen gehen aus und man ist weg. Ende.

Das ist meine Meinung dazu.

Hallo Schneewitt28,

in der Frage, was nach dem Tod geschieht, ist man nicht auf Mutmaßungen angewiesen. Viele Religionen sprechen zwar von einem Leben nach dem Tod, doch dafür gibt es gem. der Bibel keine Grundlage. Was den Zustand der Toten betrifft, so erklärt die Bibel deutlich: "Sein Geist geht aus, er kehrt zurück zu seinem Erdboden; an jenem Tag vergehen seine Gedanken tatsächlich" (Psalm 146:4). An anderer Stelle steht, dass sich die Toten "nicht des geringsten bewusst" sind (Prediger 9:5). In Übereinstimmung mit diesen deutlichen Aussagen wird in der Bibel der Tod auch mehrfach mit dem Schlaf verglichen, ebenfalls ein Zustand völliger Bewusstlosigkeit.

Vielen mag es schwerfallen, zu glauben, dass außer unseren sterblichen Überresten nichts mehr von uns da ist. Sie denken, etwas nicht Stoffliches in uns müsse doch weiterleben. Denke jedoch einmal an die Flamme einer Kerze. Wenn man sie ausbläst, geht sie einfach aus und brennt nicht irgendwo weiter. Unser Leben ist mit dieser Flamme vergleichbar. Wenn wir den letzten Atemzug tun, hauchen wir gleichsam das Leben aus und hören auf zu existieren.

Obwohl letztendlich dem Tod niemand entrinnen kann, ist er kein dauerhafter Zustand. Es wird eine Rückkehr zum Leben geben, und zwar durch die Auferstehung. Die Frage, die sich hier stellt, ist die, in welcher Form die Toten wiederkehren werden. Auch hierüber gibt die Bibel eine zufriedenstellende Antwort, denn sie zeigt, dass Gott die Verstorbenen mit einem neuen Körper auferwecken wird.

Dies geht u. a. aus den folgendem Bibeltext hervor: "Dennoch wird jemand sagen: „Wie werden die Toten auferweckt werden? Ja, mit was für einem Leib kommen sie?“ Gott aber gibt ihm einen Körper, so wie es ihm gefallen hat"(1. Korinther 15:35, 38). Nach diesem Text ist man nach der Auferstehung also nicht körperlos. Für diejenigen, die zu einem Leben hier auf der Erde auferweckt werden, bedeutet das, dass sie wieder einen Körper aus Fleisch und Blut haben werden, der dem gleicht, den sie vor ihrem Tod hatten. Nur so kann einer den anderen wiedererkennen. Die Auferweckten werden auch auch all die Erinnerungen aus ihrem früheren Leben wiedererlangen, ja ihre gesamte Identität.

Jesus sprach einmal davon, dass der Tag herbeikommen wird, an dem er die Gräber leeren wird. Er sagte: "Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine [Jesu] Stimme hören und herauskommen werden (Johannes 5:28, 29).

Wenn also die Toten wieder zum Leben erweckt werden, ergibt sich die Frage, wo sie leben werden; im Himmel oder auf der Erde? Für die meisten wird es eine Auferstehung zu einem Leben hier auf der Erde werden, denn nur eine relativ geringe Zahl von Menschen wird zu himmlischem Leben auserwählt. Die Bibel spricht immer wieder von einem künftigen Leben hier auf Erden. Hier sind nur zwei biblische Aussagen dazu:

"Die Gerechten selbst werden die Erde besitzen, Und sie werden immerdar darauf wohnen" (Psalm 37:29).

"Gott segnet die Freundlichen und Bescheidenen, denn ihnen wird die ganze Erde gehören" (Matthäus 5:5, Begegnung fürs Leben).

Du siehst also, dass es keinen Grund gibt, vor dem Tod oder der Zeit danach übermäßig Angst zu haben. Wenn die Auferstehung stattfindet, werden sich die Zustände auf der Erde grundlegend geändert haben und zwar nicht durch menschliches Bemühen, sondern durch ein Eingreifen Gottes. Er wird durch sein in der Bibel angekündigtes "Reich" dafür sorgen, dass es dann weder Hunger, noch Krankheit, noch Kriege noch sonst irgendwelche schlimme Dinge geben wird. Das Leben nach der Auferstehung wird dann so sein, wie es im letzten Buch der Bibel, der Offenbarung, beschrieben wird: "Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen" (Offenbarung 21:3,4). Sind das nicht herrliche Aussichten?

Doch Gott erwartet auch etwas von uns. Damit ein Leben in der gerade beschriebenen Weise auf Dauer möglich ist, müssen die dann lebenden Menschen bereit sein, sich nach Gottes Standards und Grundsätzen auszurichten. Das funktioniert jedoch nur dann, wenn man Gott und seine Mitmenschen vorn Herzen liebt (siehe erstes und zweites Gebot). Daher haben sich viele schon heute entschlossen, Gottes Wort, die Bibel, näher kennenzulernen und zu Gott ein enges persönliches Verhältnis aufzubauen. Dadurch haben sie die beste Grundlage für dauerhaftes Glück gefunden. Außerdem stehen ihnen all die hier beschriebenen herrlichen Dinge in Aussicht.

LG Philipp

Rein wissenschaftlich ist nach dem Tod gar nichts mehr, auch kein bewusstes Erleben, weshalb eine tote Person gar nicht mitbekommt dass sie tot ist. Also nein, man sieht nach dem Tod niemanden mehr wieder.

Hallo Schneewitt28,

ich darf etwas weiter ausholen.

Man kann mit der berechtigten Frage, warum wir gerade wir selbst sind, schnell auf Dimensionen jenseits unseres natürlichen Lebens kommen. Ich nenne diese Dimensionen geistlich (ein historischer Begriff). Es liegt nahe, diese Dimensionen des natürlichen und geistlichen Lebens nicht zu trennen, sondern als eine Einheit zu betrachten.

Die geistliche Dimension erscheint mir raum- und zeitlos - und in der Konsequenz ewig und ohne Entfernung. In weiterer Konsequenz setzt dies unbedingte Nähe voraus.

Wir Menschen können unser Leben so gestalten, wie wir das für uns für richtig halten. Das mag sich auf die rein natürlichen Dimensionen durchaus beschränken. Nur in Liebe - die Nähe bedingt und herstellen kann - eröffnen sich die geistlichen Dimensionen.

Wenn unser Körper nicht mehr funktioniert (das bezeichnen wir natürlich als Tod), geht der geistliche "Anteil" - sofern eröffnet - einfach weiter (da raum- und zeitlos). Lieben wir, und gibt es andere Menschen, die auch uns lieben, setzen wir dies gemeinsam in den geistlichen Dimensionen fort - und sehen uns dort wieder.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung