Sieht man Menstruationstasse im Handgepäck?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja sieht man und ist uns herzlich egal ob du sowas dabei hast oder nicht.

Gruß vom Kontrollpersonal

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Luftsicherheitsassistentin seit 2014
Lauchx
Fragesteller

Dankeschön ich hab noch eine Frage. jeder der kontrolliert weiß doch was das ist oder?

Elayla  22.06.2018, 11:08

Normalerweise schon. Ist nichts ungewöhnliches. Unser Fokus liegt nicht auf sowas. Wir suchen nach verbotenen und gefährlichen Gegenständen die Paragraph 11 LuftSiG und EUVO 2015/1998 Anlage 4c verboten sind. Und nach Gefahrgut welches nach der IATA Gefahrguttabelle verboten ist. Da fällt eine Menstruationstasse definitiv nicht mit rein. Was ist so schlimm daran das wir das sehen? Es fliegen so viele Frauen mit sowas. Was meinste wie viele alleine ich schon davon durchleuchtet habe? Oder Binden, Tampons, Kondome ja sogar Spielzeug für Erwachsene ist oft dabei. Und es ist uns egal, weil es nicht gefährlich ist. Und selbst wenn eine Nachkontrolle erfolgt, wir wedeln kaum damit rum. Wir sind erwachsene Menschen und nicht im Kindergarten 😉

Die Tasche wird nur durchleuchtet. Das Bild sehen nur die Sicherheitsleute.

Da die Tasse ja nur aus Kunststoff ist und eindeutig nicht gefährlich ist, werden sie da nichts sagen. Und im Zweifel nehmen sie dich zur Seite und lassen dich dort kurz die Tasche öffnen.

Aber ich kann dir auch versichern, dass du sicher nicht die erste bist, die so ein Teil in der Tasche hat. Die sehen sowas täglich. Also wissen sie auch wie das auf dem Monitor aussieht.

Zudem üben diese Mitarbeiter regelmäßig und lassen dann alles Mögliche durch diese Anlage fahren. Mein Vater musst mal was am Flughafen reparieren. Da hat ihn so ein Sicherheitsmann gefragt, ob er sich mal ein ganz spezielles Werkzeug ausleihen darf um es mal zur Übung zu durchleuchten. Dann sind da gleich mehrere Sicherheitsmänner um diesen Bildschirm gestanden und haben das Teil von alles Seiten durchgeschickt. Also die haben wirklich schon alles gesehen, musst dir keine Sorgen machen (ich bin sogar schon mit Zauberwürfel geflogen).

Noch ein Tipp: zieh möglichst wenig mit Metall an. Der Metalldetektor lässt zwar ein wenig Metall durch, aber bei mir waren ein Reißverschluss, BH und Schuhe gerade zu viel und ich durfte noch zur Extrakontrolle.

Ne keine Sorge solang die aus Plastik ist (aus was auch sonst) passiert da nix.

Lauchx
Fragesteller

Die ist aus Silikon