Sieht ihr im dunkeln auch viel schlechter?

6 Antworten

Ist doch klar! Genau in der Sehachse befindet sich der "Gelbe Fleck". Dieser besteht ausschließlich aus Sehzäpfchen, die weniger lichtempfindlich sind, dafür aber Farben erkennen. Je weiter weg von dem Fleck befinden sich immer mehr Sehstäbchen, welche lichtempfindlicher sind, aber keine Farben unterscheiden. Du müsstest also im Dunkeln leicht schielen (bitte nicht machen) um besser zu sehen.

euphonium  03.06.2021, 10:41

Da verwechselst du etwas, Zäpfchen sind für das Farbsehen und Stäbchen für das Licht zuständig.

Das ist bei manchen so. Ich kann bei Dunkel erst mal nix sehn, dann unscharf und nach einer Zeit alles, aber es dauert

Lass mal deine Augen auf Nachtkurzsichtigkeit untersuchen. Das gibt es öfters, als man denkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nur den ersten Moment, bis meine Augen sich angepasst haben.

Nö, ich sehe eher lichter und Farben ❤️🙈