Siebdruck/ T-shirt Druck: was darf man und was nicht?

2 Antworten

Generell kann man sich privat alles drucken lassen, aber es bestehen schon einige Einschränkungen. Das sind die Wichtigsten:

  • Du musst die Bildrechte für das Bild oder Motiv haben
  • Seit der DSGVO musst du die Einverständnis von den abgebildeten Personen haben, sofern denn Personen auf dem Bild zusehen sind
  • Es dürfen keine pornografischen, gewaltverherrlichenden oder volksverhetzenden Inhalte in Auftrag gegeben werden.

Am besten ist es immer wenn man sich etwas komplett selbst erstellt, denn dann kann einem auch nichts passieren. Man darf nie vergessen das die Anbieter solcher Shirts sich gut absichern, deshalb musst du auch immer bestätigen das du im Besitz der Rechte von den Motiven bist. Bei manchen Anbietern steht sogar in den AGBs dass du die Einverständnis gibst, das sie dein Motiv vermarkten dürfen. Auch wenn das in den seltensten Fällen genutzt wird, kann dies durchaus vorkommen.

Wenn man sich nun die AGBs von https://www.shirtcity.de/t-shirt-gestalten ansieht, wird man ganz schnell erkennen das da ganz klar drin steht das der Kunde bei einer Urheber- oder Namensrechtsverletzung haften wird. Zudem haben sie noch folgendes in ihren AGBs stehen:

Der Besteller darf mit Form, Inhalt oder verfolgtem Zweck seiner gewünschten Aufdrucke nicht gegen gesetzliche Verbote, die guten Sitten und Rechte Dritter (Namens-, Urheber-, Datenschutzrechte usw.) verstoßen.

Wer bei diesem Anbieter bestellt kann aber auch sicher sein, dass ihre Motive nicht zu weiteren Zwecken genutzt wird, denn in den AGBs steht nicht, dass durch einer Bestellung, die Rechte an dem Bild oder Motiv an sie übergeht. Das ist meines erachtens schon ein sehr großer Pluspunkt für den Anbieter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung