Siebdruck in mehreren Farben?

4 Antworten

Hallo.

Es gibt zwei Möglichkeiten deinen Farbverlauf zu drucken. Einfarbig kann man den Farbverlauf durch eine Punktraster darstellen. Also ganz kleine unterschiedlich große Punkte. Dieses Raster fertigt die Druckerei an. Dein Motiv sollte dazu am besten s/w sein. Und dann könnte man den Farbverlauf mit einer zusätzlichen Transparentmasse hin bekommen. Das wird aber nur funktionieren wenn der Farbverlauf gleichmäßig nach recht oder nach links geht. Gold solltest du besser nicht mit wasserbasierenden Farben drucken lassen die halten nicht besonders lange. Bei Plastisolfarben gibt es einmal normales Gold welches sich nicht viel von dem Preis anderer Farben unterscheidet und es gibt richtig glänzendes Gold welches man in der Regel durch einen Aufpreis bekommt.

JezArts
Fragesteller

Das Motiv ist ja farbig. Ich möchte es auch Farbig drucken, nur weiß ich nicht wie viele Farben es enthällt :S

DrillbitTaylor  13.11.2013, 08:24
@JezArts

Wie jetzt? Ist es einfarbig Gold oder mehrfarbig?

Falls es mehrfarbig ist, kommt es darauf an, welche Druckart (Direktdruck, Transferdruck, Digitaldruck) zur Anwendung kommt. Wichtig ist hierfür die Angabe der Materialzusammensetzung und die Farbigkeit des Artikels.

Anhand dieser Angaben und Vorlage des Motivs oder einer Datei wird Dich die Druckerei dann bzgl. der möglichen Umsetzung beraten können.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann besteht Dein Motiv nur aus einer Farbe (Gold) mit Farbverläufen aus dieser gleichen Farbe. Wenn dem so ist, dann braucht die Druckerei nur eine Schablone, d.h. es kann 1-fbg. gedruckt werden.

Mehrfarbig

JezArts
Fragesteller

Deine Antwort hat mir echt viel gebracht, jetzt kann ich in Ruhe sterben gehen.

Danke