Sie ist 15(wird dieses Jahr 16) ich bin frisch 18 geworden, ist das ein angemessener Alterunterschied für mehr als Freundschaft?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

ist ok 88%
zu viel 12%

6 Antworten

ist ok

Ich würde gerade noch 15 und gerade erst 18 noch nicht automatisch als Problem sehen, aber es ist trotzdem so, gerade in diesem Alter zwei Jahre (mehr ist es ja im Grunde nicht) einen riesigen Entwicklungsunterschied machen.

Die Frage ist ja, ob so eine Partnerschaft auf Augenhöhe möglich ist oder der Ältere die Jüngere sehr dominiert und in eine Art Abhängigkeit führt. Das muss nicht so sein und da muss auch keine böse Absicht dahinter stecken. Aber die Gefahr besteht in diesem Alter. Das "Problem" ist dabei gar nicht der Altersunterschied, währet ihr beide 10 Jahre älter, würden alle sagen, dass ihr defacto gleich alt seit. Das Problem ist das Alter der Jüngeren von euch.

Dass Du Dir selbst Gedanken darüber machst, ist eigentlich ein gutes Zeichen. Es zeigt, dass Du ein Gespür dafür hast, dass es irgendwie nicht ganz optimal ist. Sonst würdest Du ja nicht fragen. Das spricht allerdings wiederum für euch. Ihr (oder zumindest Du) seid euch dem bewusst. Das ist in meinen Augen schon fast die halbe Miete.

RandomEatsNacho
Fragesteller

Als ich sie kennengelernt hab dachte ich ehrlicherweise dass sie gleich alt ist wie ich. Deine Antwort ist sehr hilfreich. Ich glaube ich werde einfach schauen was passiert.

Charalambos  31.05.2023, 09:33
@RandomEatsNacho

Das kommt mir bekannt vor. Meine Frau und ich haben einen sehr viel größeren Altersunterschied (wir waren aber beide als wir uns kennenlernten bereits über 20). Ich habe ihr dann auch mal gesagt, dass ich mich nicht auf sie eingelassen hätte, hätte ich damals bereits gewusst wie jung sie noch ist... 😉

Also von daher: passt aufeinander auf und viel Glück euch beiden!

zu viel

Wenn es die Kleine nicht stört einen Alten im Wägelchen durch den Garten vom Altenheim zu schieben ist es OK.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RandomEatsNacho
Fragesteller

Intepretiere ich deine Antwort richtig als:„Es ist Moralisch ok und kommt auf die individuellen Grenzen der Beteiligten an.“?

ist ok

Ich finde es ok.

Lasst Euch Zeit, aber warum nicht.

ist ok

Normaler Unterschied in der Altersklasse. Mädchen/ Frauen können nur selten etwas mit gleich Altigen anfangen.

ist ok

sind ja nur bisschen mehr als zwei jahre, icj und mein freund haben auch 2 1/2