Sie dürfen die Braut jetzt küssen?... wird nach der Trauung gesagt . Darf man es vorher nicht .?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das stammt aus längst vergangenen Zeiten, als man sich vor der Hochzeit eben nicht so nahe kam, wie heute.

Wissenswertes zum Hochzeitskuss

http://www.hochzeitskuss.com/

Das ist nur eine Kurzform. Der ursprüngliche Wortlaut war sinngemäß "Sie dürfen ab jetzt offiziell keine andere Braut (oder Dame) mehr küssen sondern müssen sich auf dieses eine Exemplar beschränken." Aber dieses war manchen eben zu lang - und auf manche hätte es auch abschreckend gewirkt.

In der Beziehung - ja, während der Trauzeremonie - nein; wäre unhöflich und zeigt nur, dass ihr dem Pfarrer nicht zuhört. Zudem ist der Kuss wie ein Besiegeln

Vorher hatte man sich sicher mal geküsst.

Sonst würde man ja wahrscheinlich nicht heiraten. ^^

Eine Kirchliche Floskel.